Baufinanzierung nach Restschuldbefreiung

Hallo,
seit dem 01.02.07 bin ich Restschuldbefreit,was mich sehr freut.!!
Nun meine Frage: Meine Frau und ich würden uns gerne eine Eigentumswohnung kaufen.(Haben zu Zeit einen Warmmiete in Höhe von 750€)
Da sollte man sich doch eine eigene Wohnung von Leisten können.! Wir sind beide Berufstätig und haben zusammen ein Einkommen von 2300€ + 308€ Kindergeld, also zusammen 2608€. Meine Frau hat keinen Negativen Eintrag
in der Schufa,ich stehe natürlich durch meinen Privatinsolvenz drin, und
das auch noch 2 Jahre. Weiß jemand,was für Möglichkeiten wir haben um an einer Wohnungsbaufinanzierung zu kommen.!!!
Würde mich auf eine Antwort sehr freuen…
Bis dann Torsten

Hallo,

seit dem 01.02.07 bin ich Restschuldbefreit,was mich sehr
freut.!!
Nun meine Frage: Meine Frau und ich würden uns gerne eine
Eigentumswohnung kaufen.(Haben zu Zeit einen Warmmiete in Höhe
von 750€)
Da sollte man sich doch eine eigene Wohnung von Leisten
können.!

Ganz im Ernst: Du bist bereits einmal finanziell offenbar vollkommen untergegangen, hast jetzt gerade die Privatinsolvenz noch nicht mal ein Jahr hinter Dir, und planst schon wieder größere Kreditaufnahme?

Warum bleibt der Eintrag wohl noch etwas in der Schufa stehen? Um Dich persönlich zu ärgern? Oder vielleicht eher, um Banken und auch Dich selbst davor zu schützen, zu schnell wieder den nächsten Ärger am Hals zu haben.

Versuch doch erst einmal ein paar Jahre ein „geregeltes Leben“ im Rahmen der aktuellen Einkommenssituation zu führen, spare ausreichend Eigenkapital an, und dann löst sich das Problem schon von alleine in Wohlgefallen auf.

Gruß vom Wiz

Ganz im Ernst: Du bist bereits einmal finanziell offenbar
vollkommen untergegangen, hast jetzt gerade die
Privatinsolvenz noch nicht mal ein Jahr hinter Dir, und planst
schon wieder größere Kreditaufnahme?

Warum bleibt der Eintrag wohl noch etwas in der Schufa stehen?
Um Dich persönlich zu ärgern? Oder vielleicht eher, um Banken
und auch Dich selbst davor zu schützen, zu schnell wieder den
nächsten Ärger am Hals zu haben.

Versuch doch erst einmal ein paar Jahre ein „geregeltes Leben“
im Rahmen der aktuellen Einkommenssituation zu führen, spare
ausreichend Eigenkapital an, und dann löst sich das Problem
schon von alleine in Wohlgefallen auf.

Gruß vom Wiz

Hallo und danke für Deine Antwort…
Es ist so, ich bin froh das das alles so gut geklappt hat mit der Insolvens und Du hast ja auch Recht aber das wahren fast alles Jugend sünden,und von zuhause aus wurde ich nicht zum Sparen animiert. Ich bin jetzt 37 Jahre alt,Verheiratet und habe zwei süße Kinder im Alter von 3 und 5 und denen möchte ich etwas hinterlassen. Für das Geld was wir jetzt für unsere Miete bezahlen kann man sich eine Wohnung locker leisten,mann würde sogar weniger an Abtrag zahlen als jetzt. So wie das aussieht muss ich 2 Jahre warten bis das klappt. Würde mich trotzdem freuen wenn einer einen guten Tipp für mich hat.
Gruss Torsten

Hallo Torsten,

du übersiehst dabei etwas. Ihr habt quasi momentan nur ein Einkommen. Was ist, wenn dieses durch irgendwelche Gründe plötzlich nicht mehr vorhanden ist? Eine Mietswohnung kann man kündigen und in eine günstigere ziehen. Bei einer Eigentumswohnung mit verbundenem Darlehen sieht das schon anders aus.

Spart doch erst mal ein paar Jahre und überlegt euch das mit der Wohnung dann nochmal. Ich gebe Wiz in allem was er schreibt vollkommen recht.

Gruß

Samira

Hallo wieso nur ein Einkommen?

Wir sind beide Berufstätig ich bin Lagerarbeiter und meine Frau ist Erzieherin in Teilzeit.Beide haben wir Krisen sichere Jobs.
Wir wollen ja nichts übers Knie brechen, wir wollen uns ja mal schlau machen worauf man zu Achten hat und so weiter.
Wenn es natürlich vorher klappen würde würden wir uns sehr freuen.
Danke für Deinen Beitrag
Gruss Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
für 750 € eine Wohnung finanzieren und unterhalten?

• Bezugsfreie Wohnungen der benötigten Größe sind stark gesucht und entsprechend teuer
  • Kaufnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Grundbuch, Bearbeitungsgebühren) müssen vorhanden sein. Sie werden nicht finanziert
  • Banken finanzieren höchstens 80% des Kaufpreises zu höheren Zinsen, sonst nur 60%
  • Manches muss sicherlich auch umgebaut und renoviert werden
  • Kündigungsfrist der alten Wohnung und ggf. Renovierung kosten auch

Und dann monatlich neben Zins und Tilgung:

• NK bleiben in voller Höhe erhalten
  • Verwaltungskosten der Verwaltung + Rücklagen für Reparaturen sind zu bezahlen
  • Rückstellungen für Sonderumlagen sind anzulegen

Mindestbedarf für eine gesunde Finanzierung = 30% der Kaufsumme in Bar.

mfG
Hi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde es gut, dass Du so offen über die Sache sprichst, und nicht gleich über Leute herfällst, die die Sache eher kritisch sehen.

Schon ohne Schufa führt an 20% Eigenkapital und Geld für die „Kleinigkeiten“ des Erwerbs, die schnell mal 10% ausmachen, eigentlich kein Weg vorbei, wenn man über selbstgenutzes Wohneigentum nachdenkt. D.h. das Geld muss ohnehin erst mal zusammengebracht werden, und Du musst sehen, wie viel Zeit dies brauchen wird. Darüber hinaus sollte man weitere Reserven/ausreichendes Einkommen haben, um auch bei der Ausstattung der Wohnung in der Lage zu sein, Dinge gleich richtig machen zu können, über die man sich sonst lange ärgern wird.

Zudem sollte eine Finanzierung immer auch dann noch funktionieren, wenn mal das ein oder andere kleinere oder größere Unglück passiert. Problem #1 hierbei ist Arbeitslosigkeit oder Einschränkung der Arbeitsmöglichkeit. Hier muss man die eigene berufliche Situation sehr kritisch betrachten. Ist man wirklich auf einem sicheren Posten oder ggf. leicht ersetzbar, in einem Unternehmen beschäftigt, das unter Kostendruck steht, … Inwieweit hängt mein Job von eigener körperlicher Verfassung ab? Kann ich den wirklich bis 67 machen? Wie gut sehen die Chancen aus, im Falle des Falles wieder schnell in Lohn und Brot zu kommen?

Wie sieht die Altersvorsorge aus? Bis wann muss ich finanzieren, und reicht ggf. auch noch die Rente für die Raten der letzten paar Jahre?

Zudem sollte man bei Eigentumswohnungen immer bedenken, dass auch Kosten der Gemeinschaft laufend anfallen können, und „so nebenbei“ getragen werden müssen, ob man sich dies gerade leisten kann oder nicht. Ebenfalls ist bei ETW an ein erheblich höheres Konfliktpotential zu denken, und es kommt daher nicht von ungefähr, dass man häufig hört, dass Leute recht kurzfristig wieder Objekte abstoßen wollen. Kann man einen damit ggf. verbundenen Verlust finanziell abdecken?

Fragen über Fragen, mit denen man sich mal in einer ruhigen Stunde ergebnisoffen beschäftigen sollte. Es ist keine Schande, Mieter zu sein und zu bleiben, und jeden Abend glücklich ins Bett gehen zu können. Mit auf Kante stehenden Immobilienfinanzierungen haben sich schon unendlich viele Leute unglücklich gemacht, auch wenn sie mal sechs Wochen meinten, jetzt endlich am Ziel ihrer Träume zu sein.

Gruß vom Wiz

4 „Gefällt mir“

Nun meine Frage: Meine Frau und ich würden uns gerne eine
Eigentumswohnung kaufen.

Habt Ihr Eigenkapital oder muß die Bank alles finanzieren ?

in der Schufa,ich stehe natürlich durch meinen Privatinsolvenz

Das wird ein Problem werden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, dass Deine Frau die Wohnung alleine kauft, ggf. nach einer notriellen Gütertrennung (damit die Bank gar nicht erst auf die Idee kommt, Deine Bonität zu prüfen).

Nir dann stellt sich die Frage, ob das Einkommen Deiner Frau für die Finanzierung ausreicht.

das auch noch 2 Jahre. Weiß jemand,was für Möglichkeiten wir
haben um an einer Wohnungsbaufinanzierung zu kommen.!!!

Ich sehe da ziemlich schwarz.

Sehr ungünstiger Zeitpunkt
Wenn es Dir jetzt so gut geht, warum willst Du Dich erneut ins Unglück stürzen?

Hast Du noch nicht mitbekommen, was für eine gigantische Wirtschaftskrise auf uns zu kommt? Lies doch mal Financial Times Deutschland und so was.

Oder www.dasgelbeforum.net
Dort tauschen sich Wirtschaftsfachleute aus, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Nach dem Crash werden alle froh sein, die keine Schulden haben.

Hier steht auch sehr gut erklärt, warum SELBST bewohnte Immobilien verlorenes Geld sind:

http://hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_2007-86_Immob…

Wenn es Dir jetzt so gut geht, warum willst Du Dich erneut ins
Unglück stürzen?

Hast Du noch nicht mitbekommen, was für eine gigantische
Wirtschaftskrise auf uns zu kommt? Lies doch mal Financial
Times Deutschland und so was.

Oder www.dasgelbeforum.net
Dort tauschen sich Wirtschaftsfachleute aus, ohne ein Blatt
vor den Mund zu nehmen.

Ja - das sind ja tolle Wirtschafts"fachleute" - solche wie Du „dan fx“. Ich hoffe, dass diese Fachleute nicht wirklich irgendwo eine Verantwortung tragen oder intensiver am Wirtschaftsleben teilnehmen.

Nach dem Crash werden alle froh sein, die keine Schulden
haben.

Hier steht auch sehr gut erklärt, warum SELBST bewohnte
Immobilien verlorenes Geld sind:

http://hartgeld.com/filesadmin/pdf/Art_2007-86_Immob…

Selten habe ich so viel Unsinn auf nur 6 Seiten gesehen.
Ich empfehle „Bild“-Zeitung lesen - das ist besser recherchiert und erklärt.

Ich glaube da konnte heut nacht jemand nicht schlafen! :wink:

Nach dem Crash werden alle froh sein, die keine Schulden
haben.

In allen bisherigen Wirtschaftskrisen haben sich die Sachwerte als überlegene Anlageform erwiesen.

Hier steht auch sehr gut erklärt, warum SELBST bewohnte
Immobilien verlorenes Geld sind:

Und einem Fremden Miete zahlen ist kein verlorenes Geld ?

Sachwerte sind absolut überlegen, so ist es. Aber sie nutzen nur dem, dem sie gehören, also der Bank im Fall des Fragestellers.

Miete zahlen ist, wenn man die Krise kommen sieht, wohl günstiger. Der Mieter ist flexibler und kann problemlos downsizen - das Schlagwort der nächsten Jahre.

Der Besitzer der Immobilie, sofern er nicht auch der Eigentümer ist, kann nicht downsizen und muss in der Krise seinen Besitz abgeben, aber natürlich trotzdem weiter zahlen für nix, nach der Zwangsversteigerung.

Viel lesen bildet zweifellos.

Während die von Dir gepriesene Bildzeitung vor Jahren noch die Immo-Anlagen positiv darstellte, wurde in den beiden Quellen schon eindringlich damals vor der Blase und den Folgen gewarnt, die sich heute entfalten, jedenfalls sind die Anfänge sichtbar.

Wenn sich der Trend in die Zukunft fortsetzt und die von Dir Verpönten weiterhin recht haben, während die Bildzeitung sich Scheibchen für Scheibchen der Realität anpassen muss, dann gnade uns das Spaghettimonster.

Vergleichen wir einfach mal in einem Jahr oder so. Die B-Zeitung propagiert ja heutzutage etwa Goldzettelfikate, während die anderen Quellen sagen, nur Gold ist Gold, und Zettel sind nix wert. Mal gucken in einem Jahr, oder einem halben oder in zweien. Wir leben in interessanten Zeiten.

Hmmm, wenn ich diese Aussage so lese, frage ich mich, welches „fundierte“ Tarzanheft Dir zu Kopf gestiegen ist ?

Solange das Einkommen stimmt und die Immobilie Stück für Stück abgetragen werden kann, ist das eine der wenigen -auf Nachhaltigkeit gebauten- sinnvollen Investments.
Trägst Dein Geld lieber unters Kopfkissen, gell? Denn bei der Bank, hättest Du ja im Worst-Case alles verloren. Und spekulieren kanns ja nicht sein.

Abgesehen von dem Pkt.

• Banken finanzieren höchstens 80% des Kaufpreises zu höheren
    Zinsen, sonst nur 60%

stimme ich ebenfalls meinen „Vorrednern“ zu.

Ohne Kapital, mit negativer Schufa ist da ein „No Go“ angesagt.

Auch wenn das Einkommen Deiner Meinung nach ausreicht, müssen unvorhergesehene Kosten einkalkuliert werden. Selbst, oder eher gerade bei Immobilien die als „Schnäppchen“ billig verhökert werden.
Hier stimmen bei Etw’s meistens die Rücklagenkonten nicht mit dem für notwendige Reparaturen benötigten Kapital überein.
Was macht Ihr wenn das Auto kaputt geht? Denkt Ihr bitte daran, dass die Verpflichtung -anders als die Jugendsünden- heute für mindestens 25 Jahre (eher 30) kalkuliert werden muss.

Ich bin einfach der Meinung, wer aus einer PI gerade raus ist, und sich mit dem Gedanken trägt, weiß nicht was er (sie) da tut.

PS: Da Ihr verheiratet seid, Du eine negative Schufa hast, wird Dir keine Bank einen Kredit geben, da Ihr als Ehepaar gemeinsam verpflichtet werdet. Bei Gütertrennung wird sogar meistens die Schufa des Partners angefragt. Da spielen Einkommenssituation und Objektwert KEINE Rolle mehr.

Leider kann Dir m.E. keiner zur Etw auf legalem Weg helfen.

Hallo,
ich danke euch für eure Antworten und sind zum Entschluss gekommen, das wir noch 2 Jahre mit der Eigentumswohnung warten werden um ein wenig Eigenkapital anzusparen. Werden nichts übers Knie brechen, haben wir ja auch nichts von…

Gruss Torsten

Hallo Schlarzi,

Selten habe ich so viel Unsinn auf nur 6 Seiten gesehen.
Ich empfehle „Bild“-Zeitung lesen - das ist besser
recherchiert und erklärt.

…dem kann ich eigentlich nur zustimmen - wenn dann die Seminarteilnehmer mit genung Aengsten in der Enge getrieben sind… koennte man dem noch eine Krone aufsetzen und Gold per Netzwerkmarketing verkaufen :wink:.

BdT Keuper

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten und sind zum Entschluss gekommen, das wir noch 2 Jahre mit der Eigentumswohnung warten werden um ein wenig Eigenkapital anzusparen. Werden nichts übers Knie brechen, haben wir ja auch nichts von…
Gruss Torsten

Weise Entscheidung. Und bloß nicht auf Leute reinfallen, die einem das Blaue vom Himmel mit 110%-Finanzierung ohne Schufa, gewerblich vermittelten Mietkauf, Vorab-Darlehen auf Bausparer, … runterlügen. Man fährt bei selbstgenutzter Immobilie immer noch mit der guten alten klassischen Variante mit Eigenkapital und GS-abgesichertem Darlehen am besten. 99% der sonstigen Varianten haben große Pferdefüße und nur so richtige Spezialisten sind in der Lage die 1% rauszufinden, die wirklich Spaß machen könnten. Das habe ich mich aber ehrlich gesagt nicht mal als Anwalt mit ganz ordentlichem immobilienrechtlichen Hintergrund getraut, sondern bin zu einem seriösen freien Vermittler gegangen, und habe mir von dem ein ganz normales Darlehen direkt aus einem Pool eines großen Lebensversicherers (kein Darlehen mit Tilgungsaussetzung gegen LV!) vermitteln lassen.

Was man dann davon halten soll, wenn angelernte Hilfsschüler wilde Konstruktionen an unbedarfte Privatleute vermitteln, bedarf wohl keiner weiteren Diskussion.

Gruß vom Wiz