Hallo,
Du schreibst, Du seist mißtrauisch bei dem Angebot der Global Union Investment AG. Ich sage: zu Recht.
Hast Du Dir mal die Webseite angesehen?
Dort steht, es werde zur Zeit „an einem Konzept gearbeitet im Freizeitbereich über dessen Größenordnung wir vorerst noch stillschweigen vereinbart haben.“ Aha. Tu Gutes und schweige dazu…
Sehen wir mal weiter. Ah ja, ich habe etwas über die Produkte des Hauses gefunden: "Unsere Produkte erhalten Sie durch eine persönliche Beratung. " Mehr steht da nicht. Das bürgt sicherlich für die Qualität der Butze.
Ich greif mal willkürlich in die Homepage des Unternehmens und zitiere weiter :
„der größte Fond“ - Pardon, aber einen Fond gibt es in der Küche, was die Finanzexperten hier sicher meinen, ist der in der Branche natürlich kaum bekannte Begriff des „FondS“ - den schreibt man immer noch mit einem „S“ hinten - das nicht zu wissen, zeugt von immensen Erfahrungen auf dem Gebiet der Finanzen…und weiter im Text „verwaltet nach wie vor ca. 800 Milliarden Dollar, ein staatlicher Fond“ merkste was - das mit dem „S“ war wohl kein Tippfehler… „hat sich gerade mit 2 Milliarden EUR an Mercedes Benz betiligt“ Vielleicht hat er sich an Daimler Benz beteiligt, da hätten die Jungs wenigstens noch Aktien bekommen.
Aber in jedem Falle haben sie sich nicht „betIligt“, sondern sicherlich eher „betEIligt“.
Wer seine nichtssagende Homepage mit schlechtem Deutsch verbreitet, nicht erklärt, wie das Produkt funktioniert und in 13 Jahren eine Vervierfachung von Geld verspricht, das erst einmal eingezahlt werden muss (und dann vermutlich entweder verschwindet oder sich auf wundersame und unvohrhergesehene Weise dann doch nicht wie erwartet vermehrt), dessen Seriösität darf getrost angezeifelt werden.
Ich rate dringend davon ab, Geld in ein solches Konzept zu stecken, denn das Eigenkapital ist mit Sicherheit erstmal an diesen wundersamen Kreditgeber zu überweisen.
Wer dennoch den Wunsch dazu hat, soll sich übrigens, so saget die Homepage der Herrschaften, dort melden, flugs wird sich „Einer unserer Kollegen […] mit Ihnen in Verbidung setzen.“ Verbidung? Klar, da hat man zum Wohle des Kundes auf die F7-Taste verzichtet - bzw. auf den Korrekturleser. Gut, dass hier unnötige Verwaltungskosten eingespart werden - so erzielt der Kunde eine deutlich höhere Rendite…
Auch die wörtliche Nähe zur Union Invest, dem Fondsverwalter der Genossenschaftsbanken, dient in meinen Augen nur dazu, ein seriöses Image vorzugaukeln.
Und dass die Jungs bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nicht als Bank gelistet sind, also keine deutsche Bankenzulassung haben, möchte ich nur so am Rande anmerken…
Klare Aussage also: Finger weg!
Grüße
Uwe