Baufinanzierung ohne Tilgung

Hallo

Neben einem „normalen“ Baufinanzierungsangebot habe ich von der Global Union Investment AG folgendes Finanzierungsmodell als Tilgungsfreies Darlehen erhalten:
Kapitalbedarf 240.000€
Forderung 20% Eigenkapital = 48.000€
darauf 12% Agio zu zahlen = 5.760€

Auszahlung = 240.000€
Finanzierungssumme = 192.000€
5,5% Darlehenszinsen = 10.560€
Dauer der Finanzierung 13Jahre (danach soll alles getilgt sein, durch die Verwendung des Eigenkapitals)
Darlehenszinsen gesamt = 137.280€
Zinsen + EK + Agio = 191.040€ = Finanzierungskosten.

Kann so eine Finanzierung überhaupt aufgehen?
Kann die Bank mit dem Eigenkapital in den 13Jahren soviel erwirtschaften, dass sich das für die lohnt?
Welche Risiken bestehen dabei für mich?
Kennt einer diese Bank(Sitz Frankfurt am Main)?

Ich bin etwas skeptisch bei dieser Sache. Normalerweise bekommt man nichts geschenkt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich bei diesem Modell in 13Jahren mit der Finanzierung durch bin.

Vielen Dank im voraus.

der Global Union Investment AG folgendes Finanzierungsmodell

Allein der Name würde mich skeptisch machen.

als Tilgungsfreies Darlehen erhalten:

Wer bitte soll denn das Darlehen zurückzahlen.

Dauer der Finanzierung 13Jahre (danach soll alles getilgt
sein, durch die Verwendung des Eigenkapitals)

In 13 Jahren aus 48 T€ 240 T€ !! Und das nach der letzten Finanzkrise !! Unglaublich so etwas, dass solche Leute noch frei rumlaufen dürfen !!.

Nein.

Kann die Bank mit dem Eigenkapital in den 13Jahren soviel
erwirtschaften, dass sich das für die lohnt?

Nein.

Alle.

Glücklicherweise nicht. Gib die Unterlagen an die lokale Verbraucherzentrale weiter, vielleicht haben die eine Möglichkeit dem Treiben ein Ende zu setzen.

Ich bin etwas skeptisch bei dieser Sache.

Zu Recht.

Normalerweise bekommt man nichts geschenkt

So ist, noch nicht mal der Tod ist umsonst.

Hallo,

Du schreibst, Du seist mißtrauisch bei dem Angebot der Global Union Investment AG. Ich sage: zu Recht.

Hast Du Dir mal die Webseite angesehen?

Dort steht, es werde zur Zeit „an einem Konzept gearbeitet im Freizeitbereich über dessen Größenordnung wir vorerst noch stillschweigen vereinbart haben.“ Aha. Tu Gutes und schweige dazu…

Sehen wir mal weiter. Ah ja, ich habe etwas über die Produkte des Hauses gefunden: "Unsere Produkte erhalten Sie durch eine persönliche Beratung. " Mehr steht da nicht. Das bürgt sicherlich für die Qualität der Butze.

Ich greif mal willkürlich in die Homepage des Unternehmens und zitiere weiter :

„der größte Fond“ - Pardon, aber einen Fond gibt es in der Küche, was die Finanzexperten hier sicher meinen, ist der in der Branche natürlich kaum bekannte Begriff des „FondS“ - den schreibt man immer noch mit einem „S“ hinten - das nicht zu wissen, zeugt von immensen Erfahrungen auf dem Gebiet der Finanzen…und weiter im Text „verwaltet nach wie vor ca. 800 Milliarden Dollar, ein staatlicher Fond“ merkste was - das mit dem „S“ war wohl kein Tippfehler… „hat sich gerade mit 2 Milliarden EUR an Mercedes Benz betiligt“ Vielleicht hat er sich an Daimler Benz beteiligt, da hätten die Jungs wenigstens noch Aktien bekommen.
Aber in jedem Falle haben sie sich nicht „betIligt“, sondern sicherlich eher „betEIligt“.

Wer seine nichtssagende Homepage mit schlechtem Deutsch verbreitet, nicht erklärt, wie das Produkt funktioniert und in 13 Jahren eine Vervierfachung von Geld verspricht, das erst einmal eingezahlt werden muss (und dann vermutlich entweder verschwindet oder sich auf wundersame und unvohrhergesehene Weise dann doch nicht wie erwartet vermehrt), dessen Seriösität darf getrost angezeifelt werden.

Ich rate dringend davon ab, Geld in ein solches Konzept zu stecken, denn das Eigenkapital ist mit Sicherheit erstmal an diesen wundersamen Kreditgeber zu überweisen.

Wer dennoch den Wunsch dazu hat, soll sich übrigens, so saget die Homepage der Herrschaften, dort melden, flugs wird sich „Einer unserer Kollegen […] mit Ihnen in Verbidung setzen.“ Verbidung? Klar, da hat man zum Wohle des Kundes auf die F7-Taste verzichtet - bzw. auf den Korrekturleser. Gut, dass hier unnötige Verwaltungskosten eingespart werden - so erzielt der Kunde eine deutlich höhere Rendite…

Auch die wörtliche Nähe zur Union Invest, dem Fondsverwalter der Genossenschaftsbanken, dient in meinen Augen nur dazu, ein seriöses Image vorzugaukeln.

Und dass die Jungs bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht nicht als Bank gelistet sind, also keine deutsche Bankenzulassung haben, möchte ich nur so am Rande anmerken…

Klare Aussage also: Finger weg!

Grüße

Uwe

Ist so ja nicht ganz richtig. Die Bank muss ja in den 13Jahren aus 48T nicht 240T machen. Dafür bezahle ich ja 13Jahre auf die gesamte Summe 5,5%. Macht = 137.380€ zusammen mit dem EK (das die Bank behält) und dem gezahlten Agio ergibt sich 191.040€. D.h. die Bank muss in den 13Jahren 48.960€ ausgleichen und darüber hinaus Ihren Gewinn erwirtschaften. Nur die kurze Laufzeit bei der Summe kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Bei der normalen Finanzierung zahle ich 30Jahre und nicht 13Jahre.

Hi,

Die Bank muss ja in den 13Jahren
aus 48T nicht 240T machen.

Welche Bank?
Die Jungs haben anscheinend keine Bankenzulassung in D…

Grüße

Uwe

Ist so ja nicht ganz richtig. Die Bank muss ja in den 13Jahren
aus 48T nicht 240T machen. Dafür bezahle ich ja 13Jahre auf
die gesamte Summe 5,5%.

Ja, Zinsen, die Tilgung erwaächst doch angeblich aus dem Eigenkapital. Finanziert wurden 240 T€, die müssen zurückgezahlt werden zusätzlich zu den Zinsen.

nachvollziehen. Bei der normalen Finanzierung zahle ich
30Jahre und nicht 13Jahre.

Hier wirst Du in 13 Jahren auch nicht schuldenfrei sein.

woraus ist das ersichtlich?

Ich habe mir eh vorgenommen, auf das schriftliche Angebot von denen zu warten und dann einen Termin beim Verbraucherschutz zu machen. Bevor ich nach ein paar Jahren ohne Haus da stehe, zahle ich lieber 15Jahre länger.

Hi,

auf der Website der BAFin findest Du unter Listen eine Liste aller durch die BAFin zugelassenen Institute, da ist sogar ne Suchfunktion dabei, wer dort nicht steht, hat zumindest durch die BAFIN keine Zulassung.
Natürlich besteht die Möglichkeit, dass eine Zulassung in einem anderen europäischen Staat besteht, aber nachdem dieses Unternehmen den Hauptsitz in Frankfurt hat (so habe ich das zumindest verstanden), ist die BAFin für die LIzensierung zuständig.
Außerem müsste dann die deutsche Zweigstelle bei der BAFin ebenfalls gemeldet werden und wäre unter „Listen“ auf der webpage zu finden, aber auch da ist Fehlanzeige.

Mit ner Bank scheinen wir es also hier nicht zu tun zu haben.

Grüße

Uwe

Hallo

Hallo,

darauf 12% Agio zu zahlen = 5.760€

Dieses Geld ist dann erstmal weg! Es bleiben 42240 € zur Fondsanlage!

Auszahlung = 240.000€
Finanzierungssumme = 192.000€
5,5% Darlehenszinsen = 10.560€
Dauer der Finanzierung 13Jahre (danach soll alles getilgt
sein, durch die Verwendung des Eigenkapitals)

Die 42240 € müssen sich jährlich mit 12,35% verzinsen, damit 192.000€ daraus werden!
Unter Berücksichtigung der Abgeltungssteuer muss eine Verzinsung von
14,39 erreicht werden!
Ich habe weder Kirchensteuer noch irgendwelche Kosten für den Fonds
berücksichtigt!!!

Weitere steuerliche Aspekte (Zuflussfiktion) sind ggf. auch noch zu berücksichtigen!

Können kann alles.

Kann die Bank mit dem Eigenkapital in den 13Jahren soviel
erwirtschaften, dass sich das für die lohnt?

Der Bank ist es egal wenns nicht klappt! Du behälst dann die Schulden!

Du trägst das ganze Risiko!

Wurde schon alles zu gesagt.

Ich bin etwas skeptisch bei dieser Sache. Normalerweise
bekommt man nichts geschenkt und ich kann mir nicht
vorstellen, dass ich bei diesem Modell in 13Jahren mit der
Finanzierung durch bin.

Lass die Finger davon!!!
Eine gescheiterte Immobilienfinanzierung kostet i.d.R. die wirt. Existenz. Éine Ehe geht dabei auch gerne drauf!

Vielen Dank im voraus.

Gruß
tycoon