Baufinanzierung - pkv

Hallo zusammen,

wer hat erfahrung mit baufinanzierung und dem risiko einer privaten krankenversicherung im falle der arbeitslosigkeit?
wie schätzt ihr das risiko ein?
weniger geld als arbeitsloser plus der volle beitrag zur pkv… das kann doch im zweifelsfall bei der monatlichen hausfinanzierungsbelastung ein echter killer sein, oder?
was würdet ihr jemandem raten, der gerade in die pkv will und plant, demnächst ein haus zu bauen?

danke und gruß, vroni

kurz um: Lass es!

Wenn du gerade über der EK-Grenze bist, dann sollte man sowieso nicht gleich wechseln, sondern nur wenn man ein langfristig sicheres hohes einkommen hat, mit dem man auch noch andere zusätliche Rücklagen bilden kann.

Bedenke: Wenn du nicht nur ein haus baust, sondern auch noch nen Baum pflanzt und dann auch noch Söhne und Töchter zeugst, die dann auch noch in ddie PKV kommen (nicht sofort, aber man sollte es beachten)

dann sorgst du jetz mit der PKV schon für einen unkalkulierbaren Kostenzuwachs.

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo local,

danke für deine antwort.
herrje…
sicher kann man sich ja nie sein, was das hohe einkommen anbelangt. ich bin jetzt seit 3 jahren über der ek-grenze und unser sohn ist bei meinem bald-ehemann (beamtenanwärter) im supersondertarif mit beihilfe und trallala versichert.
rücklagen für etwaige unangenehme situationen zu bilden habe ich schon eingeplant, obwohl ich die differenz aus pkv zu fgkv schon in betriebliche rentenvericherung angelegt habe.
eigentlich bin ich in finanziellen sachen eher konservativ…
ich war allerdings so angepisst von der bkk-fgkv, dass ich vor zwei wochen bei der pkv unterschrieben habe (debeka, eigentlich auch sehr konservativ:wink:
na ja, jetzt harre ich der dinge, die da kommen.

gruß vroni

kurz um: Lass es!

Wenn du gerade über der EK-Grenze bist, dann sollte man
sowieso nicht gleich wechseln, sondern nur wenn man ein
langfristig sicheres hohes einkommen hat, mit dem man auch
noch andere zusätliche Rücklagen bilden kann.

Bedenke: Wenn du nicht nur ein haus baust, sondern auch noch
nen Baum pflanzt und dann auch noch Söhne und Töchter zeugst,
die dann auch noch in ddie PKV kommen (nicht sofort, aber man
sollte es beachten)

dann sorgst du jetz mit der PKV schon für einen
unkalkulierbaren Kostenzuwachs.

gruss