hallo,
wir wollen ein haus für 160000 euro kaufen und zu 100% finanzieren. ich war gerade bei der bhw, die mir eine monatliche tilgungshöhe von 1010 euro ermittelte.
wenn ich die zahlen (kaufpreis, einkommen, 100% auszahlung, tilgungssatz…) bei der diba eingebe, erhalte ich ein unverbindliches finanzierungsangebot von 840 euro im monat bei gleich scheinenden konditionen.
ist das seriös bzw. wie sehr kann man sich auf diese summe von 840 euro verlassen?
tilgungssatz…) bei der diba eingebe, erhalte ich ein
unverbindliches finanzierungsangebot von 840 euro im monat bei
gleich scheinenden konditionen.
Der verwendete Zinssatz gilt bestimmt nicht für eine 100 % Finanzierung. Da werden Zinsaufschläge fällig. Das BHW Angebot beinhaltet mit Sicherheit einen anzusparenden Bausparvertrag. Deswegen ist der monatliche Aufwand höher.
ist das seriös bzw.
Die Diba ist ein durchaus seriöses Institut. Es könnte sich lohnen, ein individuelles Angebot einzuholen.
wie sehr kann man sich auf diese summe von 840 euro verlassen?
Überhaupt nicht, da hier mit Sicherheit mit einem Standardzinssatz gerechnet wurde, der bei Deinem Beleihungsauslauf nicht gilt.
hallo,
wir wollen ein haus für 160000 euro kaufen und zu 100%
finanzieren. ich war gerade bei der bhw, die mir eine
monatliche tilgungshöhe von 1010 euro ermittelte.
wenn ich die zahlen (kaufpreis, einkommen, 100% auszahlung,
tilgungssatz…) bei der diba eingebe, erhalte ich ein
unverbindliches finanzierungsangebot von 840 euro im monat bei
gleich scheinenden konditionen.
ist das seriös bzw. wie sehr kann man sich auf diese summe von
840 euro verlassen?
gar nicht,weil nur das schriftliche Angebot bzw.der Vertag zählt.DIBA nimmt eh nur erstklssige Bonitäten und 100% eher seeeeehr selten
Hallö,
ich bin zwar gerade im Forum mit meinem persönlichen Hausalbtraum unterwegs aber kann etwas zur DiBa sagen…
Wir haben auch über die finanziert allerdings hat ein unabhängiger Finanzberater für uns mit der DiBa korrespondiert und Angebote eingeholt und verglichen.
Die Konditionen waren super (2004 allerdings).
Die Diba ist eine Direktbank ohne Filialen aber mit einem 1A Telefonservice!
Wir bekommen immer schnell Auskunft, unabhängig von der Tageszeit und die Beratung ist sehr gut, sogar der Schriftverkehr gehts rasend schnell.
Genug des Lobes, einen Nachteil hat die gute DiBa:
die Standardverfahren (Hauskauf, Verkauf, Sondertilgung) laufen bestens aber sobald man etwas ungewöhnlicheres haben will (Umbesicherung) wird es etwas schwieriger und da ist die DiBa gern mal etwas zickig…(in unserem Fall aber haben wir des auch noch immer hingekriegt).
Ansonsten kann ich die Bank empfehlen.
Viele Grüße
Die Diba ist eine Direktbank ohne Filialen aber mit einem 1A Telefonservice!
Ich kenne die Diba, als Kunde und als Finanzierungsvermittler.
laufen bestens aber sobald man etwas ungewöhnlicheres haben
will (Umbesicherung) wird es etwas schwieriger und da ist die
Ich kann Dich beruhigen, dass ist nicht nur bei der Diba so, sondern bei jeder anderen bank auch. Sobald Du Dich etwas vom Standard enfernst, hängt es extrem davon ab, wie der Sachbearbeiter drauf ist und welche Draht Du zu ihm hast.
Aha na dann besteht ja kein weiterer Infobedarf *g
Naja wir haben noch nicht viele aussergewöhnliche Dinge von Banken gewollt vondaher…haben auch von anderen Kunden gehört das die DiBa da manchmal was schwierig ist und wenn des mehr oder weniger Normal bei Banken ist, kann man nur sagen dass man da bei der DiBa noch gut Beraten ist.
ist das seriös bzw. wie sehr kann man sich auf diese summe von
840 euro verlassen?
Der mtl. Betrag lässt auf eine Tilgung von 1% p.a. schliessen. Daher ist die Belastung v. 840€ normal. Ich tippe eher auf einen erhöhten Tilgungsanteil bei der BHW. Gerade die Bausparkombis setzen sich aus Zins, Tilgung und Besparung eines Bausparkontos zusammen. Daher ist eine höhere Belastung nicht ungewöhnlich. Hat den Vorteil auch früher fertig mit der Finanzierung zu sein.
Da ich eher täglich mit der DiBa zu tun habe kann ich sie aufgrund der einfachen Abwicklung fast uneingeschränkt empfehlen. Kritisch wird es eher bei den außergewöhnlichen Fällen.
100% Finanzierung ist für die DiBa Standard. Die Bonitätsanforderungen sind m.E. sehr gering, wobei viel Wert auf das bestehende Beschäftigungsverhältnis gelegt wird.
Wenn Ihr die Belastung tragen könnt und wollt, vereinbart einen Tilgungssatz von 2 % p.a., dadurch verkürzt Ihr die Laufzeit des Darlehens erheblich.