Baufinanzierung über Schweizer Franken

Hallo
Ich habe von einem Bekannten gehört das man über Schweizer Franken sehr günstige Baufinanzierungen abwickeln kann.
Wer hat damit Erfahrung und kann mir Tip oder Infos geben

Das ganze funktioniert so:

Du nimmst bei deiner Bank einen CHF-Kredit auf. Die Zinsen liegen da je nach Laufzeit zwischen 2,5% und 3,x%.
Die Franken werden zum Tageskurs am Devisenmarkt verkauft und du hast den DM Gegenwert zum Bauen zur Verfügung.

Du zahlst jedes Jahr deine Zinsen in CHF und irgendwann wird das ganze endfällig.

Vorteil: niedrige Zinsen
Nachteil: Währungsrisiko, da du den Kredit in CHF und die Zinsen in CHF zurückzahlen musst. dies kann natürlich auch eine Chance sein - falls sich der Kurs günstig für dich entwickelt.

CHF-Kredite sind sehr beliebt, da der CHF sich nur sehr wenig bewegt und daher das Währungsrisiko nicht so hoch ist. (wie z.B. beim JPY - wo es Zinssätze um die 1,5% gibt - aber fette Währunsschwankungen.)

Gegen das Währungsrisiko kannst du dich mit einem Devisentermingeschäft auf den Fälligkeitstermin absichern. Das kannst du natürlich auch erst später machen, wenn dir z.b. ein halbes Jahr vor Fälligkeit Bedenken w/ des Kurses kommen.

gruß ivo

Gegen das Währungsrisiko kannst du dich
mit einem Devisentermingeschäft auf den
Fälligkeitstermin absichern. Das kannst
du natürlich auch erst später machen,
wenn dir z.b. ein halbes Jahr vor
Fälligkeit Bedenken w/ des Kurses kommen.

Das Problem ist natürlich, daß bei jedm zusätzlichen Geschäft, wie dieser Währungsrisikoabsicherung neue Kosten anfallen.

gruß ivo

Ciao

Uwe

Vielen Dank für eure Infos ,jetzt muste ich leider feststellen das meine Hausbank solche Finanzierungen nicht durcgführt,an welche Bank kann ich mich wenden ?

bzw.gehen solche Finanzierungen auch über private Bauvorhaben oder nur gewerblich??

Nichts ist umsonst

Das Problem ist natürlich, daß bei jedm
zusätzlichen Geschäft, wie dieser
Währungsrisikoabsicherung neue Kosten
anfallen

und wenn es in einer kleinen Kursdifferenz liegt gehts eigentlich noch immer, oder?