Baufinanzierung - Unterschrift VOR Notarvertrag?

Hallo zusammen,

wir haben heute unsere Darlehenszusage von der Bank bekommen. Notarvertrag für den Hauskauf ist voraussichtlich am nächsten Donnerstagabend oder Freitag.

Die Bank fühlt sich an ihre Kreditzusage aber nur dann gebunden, wenn der Darlehensvertrag bis spätestens nächsten Freitnachmittag von uns unterschrieben auf ihrem Tisch liegt.

Bei meinen Recherchen zum üblichen Vorgehen bei Hauskauf + Finanzierung habe ich immer gelesen, dass erst der Notarvertrag unterschrieben und eine verbindliche Finanzierungszusage der Bank vorgelegt wird. So wollte ich es auch handhaben und eben erst dann die Finanzierung unterschreiben.

Die von uns beauftragte Finanzmaklerin sagt uns nun, so ginge das in diesem Fall nicht. Um die vereinbarten Konditionen zu erhalten, sollten wir vorab unterschreiben. Schließlich hätten wir ja ein 14tägiges Rücktrittsrecht vom Darlehensvertrag, so dass wir hier nicht Gefahr laufen, eine Finanzierung ohne Haus zu haben.

Stimmt das so? Ich habe Sorge, auf einmal eben doch eine Finanzierung ohne Haus zu haben, sollte der Notartermin platzen. Wirklich wahrscheinlich ist das zwar nicht, aber es gibt ja diese Geschichten von den vor der Apotheke kotzenden Pferden… :frowning:

Danke für eine Antwort und viele Grüße
Kirsten

Die Bank fühlt sich an ihre Kreditzusage aber nur dann
gebunden, wenn der Darlehensvertrag bis spätestens nächsten
Freitnachmittag von uns unterschrieben auf ihrem Tisch liegt.

Wenn sich das nicht bis Montag morgen 9.00 Uhr verschieben läßt, würde ich die bank wechseln.

Finanzierungszusage der Bank vorgelegt wird. So wollte ich es
auch handhaben und eben erst dann die Finanzierung unterschreiben.

Würde ich auch so machen.

Die von uns beauftragte Finanzmaklerin sagt uns nun, so ginge
das in diesem Fall nicht. Um die vereinbarten Konditionen zu
erhalten, sollten wir vorab unterschreiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konditionen von Freitag auf Montag schlechter werden.

Stimmt das so? Ich habe Sorge, auf einmal eben doch eine
Finanzierung ohne Haus zu haben, sollte der Notartermin platzen.

Ich würde nicht vorzeitig unterschreiben. Am Freitag nachmittag macht sowieso niemand etwas mit Eurem Darlehensvertrag. Notfalls Notartermin wahrnehmen und dann den unterschriebenen Darlehensvertrag an die Bank faxen.

Vielen Dank für deine Antwort - wir haben den Notartermin jetzt am Donnerstagabend und werden danach unterschreiben.

Die Darlehenszusage liegt seit vergangenem Donnerstag bei der Finanzmaklerin. Die angebotenen Konditionen werden 8 Tage aufrecht erhalten, dann steht zwar noch die Zusage, aber möglicherweise haben sich die Konditionen geändert.

Im Vertrag steht übrigens auch das 14-tägige Rücktrittsrecht ohne Angaben von Gründen. Wahrscheinlich kann man wohl tatsächlich nicht viel falsch machen, es sei denn, der Notartermin verschiebt sich und verschiebt sich und verschiebt sich…

Viele Grüße
Kirsten

aufrecht erhalten, dann steht zwar noch die Zusage, aber
möglicherweise haben sich die Konditionen geändert.

Auf den Tableaus, die ich täglch erhalte, sind die Konditionen eher im Rückwärtsgang.

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort - wir haben den Notartermin
jetzt am Donnerstagabend und werden danach unterschreiben.

zwei Szenarien:

1. Du unterschreibst den Kreditvertrag und aus irgendeinem Grund kommt der Kaufvertrag nicht zustande. Konsequenz: Rücktritt vom Kreditvertrag und gut ist es.
  2. Du unterschreibst den Kaufvertrag und aus irgendeinem Grunde sagt die Bank noch ab. Konsequenz: fehlende Finanzierung, möglicherweise Verzugszinsen und im schlimmsten Fall (bei komplett ausbleibender Zahlung) Vollstreckung in Dein gesamtes Vermögen.

Ich würde Variante 1. wählen – zumal 2. wahrscheinlicher ist als 1.

Gruß
Christian