ich bin von meinem ersten Finanzierungsgespräch mit Bauchschmerzen nach Hause gegangen. Ich benötige 140000.- für ein neubauvorhaben. Eigenkapital sind 40000.-. Als Kosten habe ich 180000.- bei der Bank angegeben. 10% hat die Bank an Risiko mal spontan abgezogen. Bleiben 162000.-. Dann haben die mir die Beleihungsgrenze von 60% genannt. macht also 97200.-. Die Bank würde mir das Geld leihen. Dann haben die 30000.- von der KFW veranschlagt.Den restlichen Betrag würde ich von der Bank zu etwas höheren Konditionen bekommen.
Frage: Ist dieses Modell der Finanzierung normal? KFW bietet 30% von 180000.- oder nicht?
Was sagt Ihr dazu?
Besten Dank für Eure Statements.
Das Modell ist völlig normal, die 30 % hängen vom gewählten
Förderprogramm ab, ich unterstelle mal, dass der Bankberater
das richtige ausgewählt hat.
Hallo,
ja aber die Förderung des Wohneigentumprogramms müsse doch 54000.- betragen, also 30% von 180000.- und nicht von 97200.-!!!
Ich habe das Gefühl, als ob die mir das Geld, welches fehlt, um auf 140000.- zu kommen, wirklich teurer verkaufen wollen, obwohl ich dieses gar nicht extra aufnehmen müsste, wenn ich 54000.- von der KFW bekäme.
ja aber die Förderung des Wohneigentumprogramms müsse doch
54000.- betragen, also 30% von 180000.- und nicht von 97200.-!!!
Wieso muß ? Hast Du Dir die Richtlinien des Förderprogramms einmal angesehen ? Da werden vielleicht nur bestimmte Aufwendungen gefördert. Wenn Du der Bank nicht traust, frag direkt bei der KfW an, am Besten mit Angabe der Förderprogramm-Nr.
Ich habe das Gefühl, als ob die mir das Geld, welches fehlt,
um auf 140000.- zu kommen, wirklich teurer verkaufen wollen,
Wenn die das wollten, hätten sie Dir KfW Mittel gar nicht angeboten.
obwohl ich dieses gar nicht extra aufnehmen müsste, wenn ich
54000.- von der KFW bekäme.
die Finanzierung kann sich aus 85.000 € Bank- und 55.000 € KfW-Darlehen (30% der Gesamtkosten, aufrunden möglich)zusammensetzen. Das sind zusammen 78% der Gesamtkosten bzw. > 80% des Verkehrswertes. Einige Banken lassen bei der Konditionsermittlung das KfW-Darlehen unberücksichtigt und geben somit die 1a-Kondition, andere nicht. Also die günstigste Bank selbst suchen oder durch einen unabhängigen Finanzierungsvermittler suchen lassen.
„Geh´n tut viel, beworben wird es halt nicht“. Fragen hilft und was die eine Sparda macht, macht die andere noch lange nicht - wenn man im Internet vergleicht, haben die auch durchaus nicht unbedingt einheitliche Konditionen.
Es kann sein, daß die Sparda in der Nachbar-Großstadt völlig andere Offerten hat…
Ohne daß ich hier diese Banken bewerben will… haben genauso Vor- wie auch Nachteile… muß man immer im Einzelfall beurteilen.