Baufinanzierung

Hallo habe mal wieder eine Frage , auf was soll man besonders achten wenn man sich einen Finanzierungsberater sucht, der sich um eine Immobilienfinanzierung kümmern soll .
Was ist besonders zu beachten bei einer Neubau Finanzierung .
Gruß an alle

Hi,

wichtig ist vor Allem eine seriöse Kalkulation der Baukosten. Und dass Dir klar sein muss, dass der Bau mit ziemlicher Sicherheit 10-20 % teurer werden wird als veranschlagt.

bye
Rolf

Wir haben mit einem unabhängigen Baufinanz-Team sehr gute Erfahrungen gemacht. Dort wurden die Gesamtkosten großzügig und sehr umsichtig kalkuliert.
Die Kostensteigerung von ca. 10% im Laufe des Baus ist trotzdem eingetreten & realistisch, die üblicherweise für Hausanschlüsse kalkulierten 10T € sind m.E.n. zu gering, 15T sind näher an der Wahrheit.
I.d.R. sind die Kosten für Badausstattung (Waschtische, Duschabtrennungen u.a.) nicht im Baupreis enthalten, schlagen aber massiv zu Buche. Es wäre klug, hier vorab einige T € einzukalkulieren.
Auch die Kosten für eine Baustellenzufahrt sollten berücksichtigt sein.

Auf jeden fall auch selber suchen,

wir haben seinerzeit selber Günstigere Darlehn gefunden als der Vermittler ( der die Provision von den Banken bekommt).

Hallo,
man sollte vorallem darauf achten, keinen Finanzierungsberater in Anspruch zu nehmen :wink:

Gruß vom
Schnabel

Ich würde mich auch selbst darum kümmern, außer dann, wenn du wirklich keine Zeit hast und in der Zeit in der du dich selbs darum kümmern würdest, mehr Geld verdienst, als du einem Finanzierungsberater bezahlen würdest.

Hallo Holger!
Gerade bei einem Neubau ist eine seriöse Kostenkalkulation wichtiger, als das letzte Zehntel bei der Kondition zu sparen. 0,1% Konditionsunterschied machen bei 200.000 Euro Finanzierungssumme in 10 Jahren „nur“ 2000 Euro aus. Werden aber am Bau bzw. bei der Kalkulation Fehler gemacht, ist neben den erhöhten Kosten und gerade wegen dem Ärger (Nachfinanzierung, Baustopp, Gutachter…) großer Frust vorprogrammiert. Aus meiner Sicht ist die Prüfung eines Kaufvertrages bzw. Bauwerkvertrages durch einen Fachmann und die Begleitung durch einen Gutachter wichtiger.
Ein Satz zur Finanzierung. Ich kenne beide Seiten: Finanzierungsberater und Banken, Versicherer oder auch Bausparkassen können möglicherweise die besten Konditionen bieten. Aus meiner Sicht ist die Anfrage bei der Hausbank und einem Finanzierungsvermittler absolut zu empfehlen. Wer Dich am Besten berät und die beste Kondition bietet sollte Dein Favorit sein. Dabei ist die Provision für Dich nicht relevant. Es gibt Finanzierungsvermittler die mehr Provision bekommen und trotzdem ne bessere Kondition bieten können.
VG