Baufirma macht Konkurs, was kann man machen,

wenn man jetzt Reklamationen hat?
Oder ist nach Konkurs nichts mehr möglich?

Vielen Dank für Tipps!

Grüße

Caro

wenn man jetzt Reklamationen hat?
Oder ist nach Konkurs nichts mehr möglich?

Hallo Caro,

wenn die Firma nach dem Konkurs nicht mehr existiert und es auch keinen Rechtsnachfolger gibt, gibt es auch niemanden mehr, der Gewährleistungsansprüchen nachkommt. Für die Schadensbeseitigung mußt Du dann selbst aufkommen.

Nicht nach jedem Konkurs (heute Insolvenz) verschwindet das Unternehmen. Die Insolvenzordnung ist eher darauf ausgerichtet, den Bestand des Unternehmens oder Teilen davon zu sichern, wenn es nach Entschuldung oder Vergleichsregelung mit den Gläubigern möglich erscheint. Erkundige Dich also, ob es das gewährleistungspflichtige Unternehmen noch gibt. Befindet sich das Unternehmen im laufenden Insolvenzverfahren, mußt Du Deine Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen.

Gruß
Wolfgang

Gewährleistungsbürgschaft

wenn man jetzt Reklamationen hat?
Oder ist nach Konkurs nichts mehr möglich?

Ihr solltet mal in Euren Unterlagen wühlen, ob Ihr beim Kauf nicht eine Gewährleistungsbürgschaft einer Bank bekommen habt. Genau zu diesem Zweck gibt es diese nämlich: Bauunternehmen pleite, Gewährleistungsfall tritt ein und die Bank muß anstelle des Pleitiers zahlen.

Also Gut Such!

Gruß
Christian

Wenn die Baufirma wirklich in Konkurs ist, dann ist meistens auch das Geld weg und du kannst dich nach einer neuen Firma umsehen. Auf dem Geld bleibst du aber sitzen. Ich hatte ähnliche erfahrungen bei mir in Wien mit einer Baufirma. Zum Glück waren sie nur kurze Zeit unliquide, also nichts dramatisches und dann ging der Bau auch schon weiter. Glück gehabt.