Baufirma verursacht Schaden

An wen muß ich mich wenden, wenn eine Baufirma einen Schaden an meinem Grundstück verursacht; an den Bauherrn,z.B. Gemeinde oder direkt an die Baufirma?

Hallo,
am Besten an einen Rechtsanwalt. Vorerst aber an den Verursacher, also die Baufirma. Nur wenn es zur Streitigkeit kommt, kann das Gericht eingeschalten werden. Der Bauherr dürfte hier keine Verantwortung haben. Deine Frage trifft aber nicht mein Fachgebiet. Es handelt sich hier um Zivilrecht, nicht um öffentliches Baurecht.
Freundlichen Gruß
Harald

An wen muß ich mich wenden, wenn eine Baufirma einen Schaden
an meinem Grundstück verursacht; an den Bauherrn,z.B. Gemeinde
oder direkt an die Baufirma?

Eigentlich immer an den Verursacher, also in deinem Fall die Baufirma direkt. Der Bauherr kann da eigentlich nichts dafür. Er hat die Firma nur beauftragt, haftet aber nicht für deren Schäden oder Fehler. Etwaige Mehrkosten fallen also nicht ihm zu Lasten an. Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, das man das ganze außergerichtlich mit der Baufirma regeln kann. So war es zumindest immer bei mir in Wien. Als neben uns gebaut wurde hat ein LKW unabsichtlich Teile unseres Zaunes niedergefahren. Ich bin darauf hin zu der Baufirma hingefahren, hab ihnen die Lage erklärt und das ganze wurde ohne lange Diskussion hingenommen, ersetzt und bezahlt. Vielleicht hatte ich da auch nur Glück, ich weis es nicht, aber ich glaube es wird dir nicht anders ergehen.