Baugenehmigung, Bauvorhaben selbst zeichnen

Hallo an alle Wissenden :wink:

wir möchten einen 2 m tiefen Anbau; Konstruktion aus Holz, Fenstern (ähnlich Wintergarten) zur Wohnraumerweiterung anbauen.
Dieses Bauvorhaben würde ca. 1,5 m das Baufenster überschreiten. In meiner Stadtverwaltung hat man mir gesagt, ich könne eine Befreiung vom Baufenster beantragen.
Noch dazu kommt, dass wir ein Carport errichten wollen, Abstandsflächen und Vorschriften sind mir bekannt, auch hier würde eine Baufensterbefreiung nötig sein.
Es beträfe bei beiden Anliegen keinen Nachbar(Eckgrundstück)

Meine Frage ist nun, kann ich für diese Vorhaben die Entwürfe selbst machen um zumindest die Baufenster befreien zu lassen. Muss ich danach noch einen Bauantrag stellen…oder kann man das alles zusammen einreichen?

Oder reicht, wenn ich im Antragsformular die Sachen beschreibe.
Ich weiß auch, dass ein aktueller Lageplan beigefügt werden muss-hab ich alles.

Also, kann ich`s selbst entwerfen (wird von einem Bekannten, der Zimmermann (aber noch kein Meister) ist gecheckt.

Kann auch ein Alternativplan mit eingereicht werden (Carport hat ein Pultdach, bei der Neigung,30Grad, bin ich mir nicht sicher obs das B.Amt so erlaubt, also würde ich noch den Plan für ein „normales“ flaches Dach mit dazu schicken)

Jemand Erfahrung mit Ähnlichem.

Danke und Grüsse an alle, Leines, Baden-Württemberg HD

Hallo
kam versehentlich zu mir
Beste Grüße