Baugenehmigung für Hausanbau

Hallo,
ich habe eine Doppelhaushälfte und möchte das Erdgeschoss Anbauen.
Brauch ich eine Baugenehmigung?
eine Erlaubnis vom Nachbar?
ich Wohne in Sachsen Anhalt.

Mfg Micha

Hallo Micha,
ich kenne mich gut in Schleswig-Holstein aus, aber ich glaube, dass die Landesbauordnungen sich in allen Bundesländern recht ähnlich sind.
Für einen Anbau brauchst du auf jeden Fall eine Baugenehmigung.
Gibt es einen Bebauungsplan für das Gebiet, in dem du wohnst?
Was willst du wo anbauen?
Soll es ein Wintergarten auf der Grenze zum Nachbarn sein?
Auf der Grenze wird es schwierig, da muss eventuell eine Baulast eingetragen werden, die der Nachbar unterschreiben muss. (Ist nicht nur eine kleine Unterschrift, sondern etwas Gravierendes.)
Geh doch am Besten mal zu deinem Bauamt und frage nach.
Da sitzen Menschen wie du und ich (hoffe ich mal :wink:); die beraten dich gerne.
Ich bin ab morgen für eine Woche ohne PC und könnte dir erst am Wochenende wieder antworten.
Lieben Gruß
Parin

hi,
es soll das Wohnzimmer verlängert werden. mit der baulast hab ich mir schon gedacht. brauch unbedingt mehr platz im haus. wäre auch bereit das nachbarhaus zukaufen. Neues haus bauen wollt ich ungern weil das haus von meinen Opa war. (da hängt man dran)

joar also der nachbar hat in 5m abstand zu seinen haus einen „bau“ stehen der bis zu meiner grenze geht. jetzt wollt ich mein haus verlängern bis dahin wo der „bau“ anfängt. geht das denn überhaupt das ich mein wohnzimmer verlängern kann? ich meine wegen dem „bau“.

mit der baulast habe ich das gleiche problem bei meiner garage. aber da gibt es ja „verfahrens lose“ regelungen wegen der größe.

MfG Micha

Hallo Micha,
da bin ich wieder.
Wenn du das Nachbarhaus kaufen kannst, dann tu es.
Niemals Ärger mit dem Nachbarn! :smile:
Dann kannst du dir selbst eine Baulast gewähren.
Ich empfehle dir erneut, zum Bauamt zu gehen.

Lieben Gruß
Parin

Danke für deine Antwort.
ich wende mich denn zur richtigen zeit an mein bauamt.
der umbau soll ja in 4 jahren geschehen.
weil meine meisterschule genug geld verschlingt. :smile:

MfG Micha

Hallo Micha,
ich drück dir die Daumen für die Meisterschule.
…und in vier Jahren bin ich gerne für weitere Fragen da. :smile:
Lieben Gruß
Parin