Baugenehmigung für Öko-Gemeinschaft

Hallo Experten,
Ich hab mir vorgenommen mein eigenes Haus zu bauen, später eine ganze Gemeinschaft und wollte jetzt mal fragen wie sieht das mit der Baugenehmigung aus und was sind die ersten Schritte damit ich meine Vision in die Tat umsetzen kann?
-meine aktuelle Situation:
-ich habe ein 11hektar großes Land
-habe die Grundidee des Hauses bereits im Kopf
-möchte das Haus gerne mit natürlichen Ressourcen versorgen. (windenergie, gefiltertes Regenwasser, anhängenden Wintergarten & Erdwärme)
.
Das Land ist in Bayern & befindet sich in großer Entfernung zu anderen Dörfern & Städten.
.
Bin für jede Idee/Vorschlag/Hilfeleistung dankbar und freue mich auf eure Antworten.
.
Mit freundlichen Grüßen Lex

Moin,

ist das Bauland?

Ansonsten hat sich die Sache mit einiger Sicherheit erledigt.

Gandalf

Hallo,

Ich hab mir vorgenommen mein eigenes Haus zu bauen,

Schöne Idee.

-meine aktuelle Situation:

Bebaubar?
Ver- und Entsorgung geklärt? (Nicht nur das, was Du Dir wünschst, sondern was gesetzeskonform ist.)

Das Land ist in Bayern & befindet sich in großer Entfernung zu
anderen Dörfern & Städten.

Ohne die zuständige Gemeinde läuft da garnix. Welche Behörden sonst noch mitspielen, kommt auf die Feinheiten an.

Bin für jede Idee/Vorschlag/Hilfeleistung dankbar und freue
mich auf eure Antworten.

Suche den Rat von Leuten, die kompetent sind und die Verhältnisse vor Ort kennen. Sei nicht enttäuscht, wenn es nichts wird.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Das Land ist in Bayern & befindet sich in großer Entfernung zu anderen Dörfern & Städten.

Soll das heißen, dass wir hier von Außenbereich im Sinne §35 BauGB (bitte lesen und verstehen) reden? Dann spricht erst einmal alles dafür, dass es beim Träumen bleiben wird. Bevor das Thema Außenbereich und eine ggf. stichhaltig belegbare Ausnahmesituation nicht geklärt ist, braucht man sich da keine weiteren Gedanken machen.

Gruß vom Wiz

Hallo!

Werde Landwirt und bewirtschafte die 11 ha Land im Außenbereich.

Als priviligierter Landwirt(Forstwirt,Fischwirt) darf man dann dort auch seine Betriebsgebäude und auch ein Wohnhaus errichten.

Und eine Biogasanlage,und ein Windrad und und und…

Sonst wäre es nahezu aussichtslos.

Du hast die Pläne leider von hinten aufgezäumt,erst das baurechtliche abklären(„Darf ich dort überhaupt bauen und dann wie und was ?“),alles weitere ergibt sich daraus.
Oder eben auch nicht,wenn unzulässig.

mfG
duck313