Baugenehmigung, wiederspruch vom Nachbarn

Hallo,

Ich habe ein Stück Ackerland im Auge das Teil angeschlossen ist.
Habe vor dort ein Haus zu bauen. Die Gemeinde sagte mir eine Baugenehmigung wär möglich. Dieses Stück Ackerland ist im flächennutzungsplan als vorgesehenes Bauland makiert. Jetzt hat mir der Besitzer des Grundstücks gesagt, das schon einmal jemand dieses Grundstück bebauen wollte und es scheiterte daran das wiederspruch von der Nachbarschaft kam.

Ist das möglich das die Nachbarn mit einem einfachen wiederspruch die Sache Platzen lassen können?

Mfg

Hallo,ich bin zwar kein Experte für Bebauungsfragen aber mir scheint dass es sich hier wohl nur um Bauerwartungsland handelt auf dem zur Zeit sowieso noch nicht gebaut werden darf.Ansonsten glaube ich kaum,dass Nachbarn eine erstellte Baugenehmigung anfechten oder verbieten können.
Auf jeden Fall bei der örtlichen Baubehörde erkundigen.
MfG
N.Schmidt

Hallo,

Wenn die Stadt vorerst eine positive Einstellung dazu hat, ist das erstmal bindend und gut für Sie. Nachbarn koennennur Einspruch einlegen, wenn sie durch das Haus erheblich Beeintraechtigt werden. Ein Haus macht keinen Lärm und keinen Dreck. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen. Es muss ja auch erstmal Bauland werden. Durchsetzen.
Viel Glück.

Hallo sakul5,

tut mir leid, aber auf diese Frage, kann ich auch nicht antworten. Kenne mich damit nicht aus.

Gruß

Guten Tag @sakul,
auch diese Frage ist bei Ihrem Bauamt zu stellen.
Unterhalten Sie sich doch einmal ausführlich mit dem zuständigen Sachbearbeiter, damit Sie endlich Klarheit bekommen. Sie können aber auch eine offizielle Bauvoranfrage stellen. Dazu müssen Sie noch nicht einmal das Grundstück kaufen. Nur der Besitzer muss einverstanden sein.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki

Nein. Könnte aber sein, daß damals Grenzabstände o.ä. für das Scheitern der Bebauung verantwortlich waren.

Grüße
Manfred

hab die Frage gerade in meinem Postfach gefunden -> leider keine Ahnung…

Hallo,

Ich habe ein Stück Ackerland im Auge das Teil angeschlossen
ist.
Habe vor dort ein Haus zu bauen. Die Gemeinde sagte mir eine
Baugenehmigung wär möglich. Dieses Stück Ackerland ist im
flächennutzungsplan als vorgesehenes Bauland makiert. Jetzt
hat mir der Besitzer des Grundstücks gesagt, das schon einmal
jemand dieses Grundstück bebauen wollte und es scheiterte
daran das wiederspruch von der Nachbarschaft kam.

Ist das möglich das die Nachbarn mit einem einfachen
wiederspruch die Sache Platzen lassen können?

Mfg