Hallo Leute! Als erstes wollte ich wissen, ob es zwingend notwendig ist, wenn man sich am eigenen Haus nachträglich einen Balkon anbringen lässt, eine Baugenehmigung vom Bauamt holen muss. Was könnte passieren wenn ichs ohne mache?
Und die zweite:Ich habe im Wohnzimmer noch alte Gasaussenöfen zum Heizen. Jetzt würde ich gerne den im Wohnzimmer an ein anderen Platzfenster versetzen.Habe gehört das man die alten Heizungen nicht ohne weiteres versetzen darf?
Auch da, was passiert wenn ichs mache…Der Schornsteinfeger kommt alle 2 Jahre,kann der wieder sagen, ab zum alten Platz?!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
P.S.Neunmalklugantworter bitte einfach wegklicken
Moin,
Was könnte passieren wenn ichs ohne mache?
oh, die Leutchen können da ziemlich spaßfrei reagieren und anordnen, daß zurückgebaut wird, sprich Abriss der Baumaßnahmen. Dazu kann dann auch noch eine mehr oder weniger deftige Strafe drin sein.
Und die zweite:Ich habe im Wohnzimmer noch alte Gasaussenöfen
zum Heizen. Jetzt würde ich gerne den im Wohnzimmer an ein
anderen Platzfenster versetzen.Habe gehört das man die alten
Heizungen nicht ohne weiteres versetzen darf?
Diese Dinger haben Bestandschutz. Will meinen, solange sie unverändert! betrieben werden darf man sie (bis wann?!) weiter betreiben. Ändert man etwas, kriegst Du die nicht mehr genehmigt.
Auch da, was passiert wenn ichs mache…Der Schornsteinfeger
kommt alle 2 Jahre,kann der wieder sagen, ab zum alten Platz?!
Nö, der wird sagen ‚Raus damit‘
Und wenn Du die Dinger ohne Genehmigung des Schornsteinfegers versetzt und betreibst, kann Deine Gebäudeversicherung auch recht unangenehm reagieren, wenn da was passiert. Falls Personen oder größere Sachwerte betroffen sein sollten, besonders wenns dritte betrifft, kann es zudem passieren, daß die Staatsanwaltschaft ein unangenehm großes Interesse an Dir entwickelt.
Zumal Arbeiten an und mit Gasinstallationen nur von ausgebildeten Menschen durchzuführen sind, sonst passiert nur zu leicht das hier
Das mit dem Interesse der Staatsanwaltschaft kann natürlich auch passieren, wenn beim Balkon wegen falscher Planung und/oder Ausführung ein Schaden entsteht.
Gandalf
Hallo Uneinsichtiger,
was meinst Du wofür es Bauämter die Baugenehmigungen erteilen und Schornsteinfeger gibt? Um Dich zu ärgern oder wie?
Stell Dir mal vor, was passiert wenn die Statik Deines angebauten Balkones nicht stimmt und Du runterkrachst, weil die beauftragte Firma gepfuscht hat, oder wolltest ihn etwa selbst anbauen?
Was bei Deinen Gasöfen passieren kann, möchte ich mir lieber nicht ausmalen