Hallo zusammen,
als ich gestern nach einer Woche Urlaub wieder meine Wohnung betrat stellte ich fest das für Arbeiten an der Außenfassade ein Baugerüst aufgestellt worden war.
Da das Aufstellen des Gerüstes und die Arbeiten nicht angekündigt waren bin ich nun etwas überrascht.
Jetzt habe ich vom Badezimmer einen tollen Ausblick auf das Gerüst. Da das Badezimmerfenster Richtung Hof geht und runtherum hohe Bäume sind, habe ich es beim Einzug nicht für nötig gehalten mich um Vorhange zu kümmern.
Zumal die Wohnküche eh sehr dunkel ist - hat keine Fenster - und somit das Tageslicht nur indirekt durch die Verglasung der Badezimmertür scheint.
Wenn ich die Badezimmertür schließe bin ich zwar vor eventuellen Blicken und Baulärm geschütz, sperre aber auch gleich das Tageslicht aus. Naja, und beim Duschen, Waschen etc. ist man ja auch lieber alleine.
Kann man in einem solchen Fall die Miete mindern? Falls ja, in welchem Umfang. Wird das dann von der Moinatsmiete abgezogen oder anteilmäßig für die Tage an denen das Gerüst steht?
Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß
Daniel