Baugleicher WLAN-USB-Adapter geht nicht

Habe folgendes Problem: Zuhause habe ich ein WLAN-Netzwerk eingerichtet (alles auf XP home SP2), dass auch wunderbar funktionert hat. Wir haben 3 Pcs, einer davon hat eine eingebaute WLAN-Karte und kann immer problemlos ins Netz. 2 PCsbild davon haben keine solche Karte, ergo haben wir uns einen externen USB-WLAN-Stick (Thomson Speedtouch 121g) gekauft, mit dem wir es dann schlussendlich auch geschafft hatten, ins Netz zu gehen.
Wir wollten allerdings nicht immer den Stick von PCbild zu Pc tragen, wenn mal der eine ins Netz gehen wollte, sondern wir wollten eine Lösung, in der alle 3 Pcs gleichzeitig ins Netz konnten. 2 war kein Problem, also dachten wir, das einfachste wäre, den selben Stick nochmal zu kaufen, und einfach einzustecken, dann müsste das schon funktionieren.

Zu früh gefreut. Aus einem mir unerfindlichen Grund will er mit diesem neuen Stick nicht online gehen, auf keinem der 2 in Frage kommenden PCs.

Jetzt sitze ich gerade da, nur ein PC ist eingeschaltet, vor mir liegen diese beiden Sticks, die völlig identisch sind (zumindest äußerlich) und probiere rum. Der eine Stick wird eingesteckt und sofort kommt ein Popup, das mir sagt, dass die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Dann ziehe ich diesen Stick raus, und stecke den anderen rein. Warum kann der jetzt nicht einfach genauso connecten?? Das will mir wirklich nicht in mein beschränktes Hirn… Hat da jemand einen Tip, was da zugrunde liegen könnte?

Hallo Simon,

wenn ich es richtig verstanden habe: 3 PC’s und ein WLan-Stick funktionieren in jeder Kombination.
Neuer Stick läuft nicht, also keine Verbindung?

Jeder Stick hat eine MAC-Adresse. Diese kann man im Router u.a. freigeben und sperren. Das dient der Sicherheit. Aus der Beschreibung tippe ich hierauf oder aber der Stick ist defekt, falls die Netzwerkgeschichte auf dem Rechner läuft.

Normalerweise inst. Du einen Treiber für den Stick und setzt dann den Stick an. Hardware wird erkannt. Jetzt mußt Du eine neue Netzwerkverbindung aufbauen. Dazu mußt Du IP-Adresse, Name des Netzes, Verschlüsselung, Kanaleinstellung, etc. haben und das im PC eingeben. Dein Router muß die Freigaben dann entsprechend bekommen. Blöd gesagt: darf der neue Stick ins Nezt?

Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Gruß

Siggi

(Zuhause DSL über zweimal LAN und 4x WLan)

Hi,

Danke für die tolle, ausführliche Hilfe! Habe das Problem tatsächlich in den Griff bekommen, allerdings wäre ich da nie von selbst draufgekommen…

Im Prinzip war es einfach: Ins Routermenü gehen, den fraglichen Stick am anderen Pc anstecken, und dann den Befehl „nach neuen WLAN-Geräten suchen“ ausführen (der heißt natürlich nur bei diesem Router so), und BUMM, es geht!

Danke vielmals

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
gerne.
Ich finde es toll, wenn ich jemanden helfen kann und wenn dann noch ein feedback kommt…

Viel Spaß beim WLanen. Denke an die Verschlüsselung, Name des Netzes nicht sichtbar und nur bekannte MAC-Adressen.

Tschau,

Siggi

Ähnliches Problem
Hallo Siggi,

ich habe ein ähnliches Problem (siehe mein Posting oben) und im Zusammenhang mit diesem Thread eine Frage:

Normalerweise inst. Du einen Treiber für den Stick und setzt
dann den Stick an. Hardware wird erkannt. Jetzt mußt Du eine
neue Netzwerkverbindung aufbauen. Dazu mußt Du IP-Adresse,
Name des Netzes, Verschlüsselung, Kanaleinstellung, etc. haben
und das im PC eingeben.

Meinen Laptop habe ich auch ohne IP-Zuweisung ins WLAN bekommen. Wo könnte ich feste IPs zuweisen (aus welchem Zahlenraum)? Die Kanaleinstellung habe ich auch nicht vorgewählt, inwiefern ist das von Belang?

Dein Router muß die Freigaben dann
entsprechend bekommen. Blöd gesagt: darf der neue Stick ins
Nezt?

Ich habe mein WLAN-Netz noch nicht auf MAC-Adressen eingegrenzt - könnte das die Ursache meiner Verbindungsprobleme sein?

Sei bedankt für Deine Hilfe, ich bekomme es hier einfach nicht hin :frowning:
Hanno