Hallo.
Ich werde im Sommer 2016 einen Neubau (ETW in einem 6Fam Haus) beziehen. Jetzt steht der Rohbau.
Der Bauträger hat zwar gesagt, er wird bei der Übergabe einen Gutachter mitnehmen, welcher den Bau abnimmt.
Doch möchte ich einen eigenen „neutralen“ Gutachter, welcher mir meine ETW nochmals begutachtet. Sicher ist sicher.
Auf was muß ich achten?
Was würde das ungefähr kosten (80m2, 3 Zimmer).
Bau ist Niedrigenergie 70er mit Pellets, Massivhaus.
Keine schlechte Idee. Als Miteigentümer des ganzen Hauses hat Dich und den mitgebrachten Menschen vom Fach (Architekt) aber nicht nur Dein Sondereigentum zu interessieren, sondern der einwandfreie Zustand des ganzen Hauses. Egal welche Baumängel, Du bist anteilig immer dabei und sei es bei Rechtstreitigkeiten mit dem Bauträger wegen irgendwelcher Unzulänglichkeiten am Dach, im Keller, an der Fassade, im Treppenhaus, an der E-, Abwasser- oder Heizungsanlage oder sonstwo.
und was genau soll er sehen?
Bei der Übergabe sind eventuelle Mängel oft nicht mehr zu sehen. Einige wenige könnte man noch finden, wenn man danach gezielt sucht - aber alles in allem… naja.
Nur wenige offensichtliche Mängel würde man aufdecken, ob sich das rechnet ist fraglich. Warum sie vorher niemand gesehen hat wäre auch fraglich.
Besonders auf den Schallschutz wird derzeit geachtet, man will es ja ruhig haben. Da ist nachträglich nur noch mit einer Messung was zu prüfen, nur weiß man da auch nicht wo sie sind.
Während dem Bau hingegen könnte man Schallbrücken noch sehen und vorab entfernen. ebenso sind während der Bauphase noch ordnungsgemäße Anschlüsse der Dämmung usw. zu sehen. Nachträglich sind wichtige Stellen unzugänglich und überarbeitet.