Baugutachten von 1998

Hallo liebe wwwler!

Würde sich der Schätzwert einer Immobilie von 1998 bis heute maßgeblich verändern, auch wenn „normale“ (nicht die Heizung, nicht die Fenster, nicht den Energiewert betreffend) Instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen worden wären?

(Ein Verkäufer macht den Preis der Immobilie an diesem Gutachten fest)

Danke für eure Einschätzung,
finnie

Hi,

ich bin kein Fachmann, aber für mich bräuchte es gar keine Veränderungen an der betreffenden Immobilie selbst, um den Wert erheblich zu ändern: Wenn z. B. erst kürzlich festgestellt wurde, dass die Immobilie auf einer ehemaligen Müllkippe steht oder dass sie neuerdings im An- und Abflugbereich eines Flughafens liegt oder dass unmittelbar hinter dem Grundstück ein Industriegebiet ausgewiesen wurde oder eine Schnellstraße geplant ist . . .

Hi,

13 Jahre Inflation nicht zu vergessen.

MFG

Hallo,

sagen wir es mal so: Würdest Du ein 13 Jahre altes Haus ohne Gutachten kaufen? Ich nicht! 13 Jahre sind noch keine Ewigkeit, aber auch nicht gerade gestern, und da kann in der Zwischenzeit schon eine Menge passiert sein. Muss nicht, aber kann. Angesichts der Kosten für ein Gutachten und der üblicherweise schleichenden Verschlechterung würde ich mich auf ein Gutachten von vor einem oder zwei Jahren wohl noch einlassen. Aber 13 Jahre ist eine definitiv deutlich zu lange Zeit.

Gruß vom Wiz

Danke euch! owT
nüscht