Bauhandwerker Reihenfolge

Bei unserem 5 geschoßigem Gebäude soll die Fassade gedämmt werden (WDVS)und vorher die Fenster erneuert werden. Welche der beiden Firmen soll die Fenstrbänke liefern und montieren. Welche Gründe sprechen für die Empfehlung?

Bei unserem 5 geschoßigem Gebäude soll die Fassade gedämmt
werden (WDVS)und vorher die Fenster erneuert werden. Welche
der beiden Firmen soll die Fenstrbänke liefern und montieren.
Welche Gründe sprechen für die Empfehlung?

Hallo,

zunächst sollte erst mal der Begriff geklärt werden, da mann den Begriff „Fensterbank“ leicht missverstehen kann. Im Normalfall spricht man bei den inneren Mauerabdeckungen vor Fenstern von Fensterbänken und bei den äußeren von Solbänken.
Ich gehe davon aus, dass hier die äußere Bank gemeint ist. Im Normalfall werden die Solbänke aus Kunststoff oder Alluminium von der Fensterfirma geliefert und montiert, da diese ja unmittelbar an das Fensterelement befestigt werden. Außerdem wird das WDVS, auf Deutsch: Wärme-Dämm-Verbund-System, ja auch an den Wandflächen der Fensterleibungen und dem Fenstersturz angebracht und stößt auf die Endkappen der Alluminium-oder Kunststoffbänke. So wird eine Fuge zwischen Solbank und Fensterleibung vermieden, in die eventuell Wasser eindringen könnte.
Ich hoffe diese Antwort stellt Sie zufrieden.

Die Fensterbänke sollte die Fa. einsetzen, die auch den WDVS anbringt da die Fensterbänke dann gleich von denen auch eingearbeitet werden können.

Lasse das den Bauleiter entscheiden, Fensterfirmen haben meistens keine Monteure die richtig Fensterbänke einbuen können.

Hallo.

Leider kann ich das nicht beantworten, da ich (A) die Namen der Firma nicht kenne und (B), sofern diese nicht aus Wuppertal kommen, ich sie auch nicht kennen würde.

Tut mir leid

Ein Tip: Nachfrage bei der Kreishandwerkerschaft könnte behilflich sein, oder bei den Firmen Empfehlungen geben lassen, ggf. über bearbeitete Objekte und diese dann mal persönlich begutachten.

Grüße Harald

Hallo,
m.E. sollte die Fassadenfirma die Festerbänke liefern, einbauen und einputzen. Dazu ist eine technische Abstimmung (u.a. wegen Anschluß Fenster/Fensterbank) mit der Fensterfirma sehr zu empfehlen.

Hallo Herr Buchmann,
Grundsätzlich sollte die Malerfirma die Fensterbänke setzen. ( Außenfassade und Aussenbänke gehören zusammen )
Aber am besten sie setzen beide beauftragten Gewerke an einem Tisch und die Handwerker besprechen das gemeinsam… das ist immer noch die beste Lösung und jeder weiss woran er ist.
MfG. A. Kohlmeier

Zunächst müsste ich wissen, welcher Art die Fensterbänke sind (Alu, Stein etc.)
Wenn es sich um Alu-Fensterbänke handeln sollte (wird meist bei WDVS montiert) sollte es die Fensterfirma machen.
Bei Stein-Fensterbänken (Betonwerkstein, Naturwerkstein etc.) wird dies die Fensterfirma nicht machen. Diese sollten von dem Lieferanten/Hersteller (Steinmetzbetrieb) der Fensterbänke gesetzt werden.

Die Begründung liegt bei dem fachgerechten Einbau. Gerade weil in diesen Bereichen oft die Wärmebrücke vernachlässigt wird und die liefernde/herstellende Firma für Ihre Produkte dann auch die entsprechenden Abdichtungsprofile vorrätig hat und auch fachgerecht montiert.

Mfg
Baurepdi
T. Dill

Sorry war im Urlaub, deshalb die etwas verspätete Antwort. Ich kenne natürlich die Qualitäten der Firmen nicht, aber ich würde die Firma die die Isolation anbringt mit den Fensterbänken beauftragen. Der Einbau der Fensterbänke vor der Isolation macht nicht wirklich Sinn und die Fenster nach der Isolation einzubauen auch nicht. Lass dir von den Anbitern einfach mal ein Referenzobjekt im näheren Umkreis nennen, schau es dir an uns sprich ggf. mit den Besitzern. Lass dich nicht von „billigen“ Angeboten verleiten, bei Dämmung kann man einiges falsch machen. Such dir ein ortsansässiges Unternehmen mit gutem Ruf. Notfalls rede wegen des Preises mit denen. Auf lange Sicht sollte es der besser Weg sein. Einen ersten, guten Überblick über ein Vorhaben bekommt man auch aus den Faltblättern der Baumärkte (z.B. Hornbach). Man steht dann auch bei den Verhandlungen mit den Anbietern nicht völlig Ahnungslos da.

Gruß Matze

Hallo,

kann darauf nicht antworten,

Gruß Joachim