Bauhausstil und Purismus

Hallo alle zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Projketarbeit welche sich unteranderem auch mit dem Thema Purismus beschäftig. Hier bei kam mir die Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen Purismus und dem Bauhausstil?

Eig. haben die nichts mit einander zutun da der Purismus eine Abspaltung des Kubismus ist. Druch Le Corbusie fand der Begriff dann nicht nur in der Kunst sondern auch in dem Möbeldesign und der Architektur verwendung. Ich habe auch im Interent schon recherchiert jedoch wurde dadurch nur verwirrt wie zum beispiel hier wo der Purismus von Le Corbusie zum Bauhaus dazugezählt wird.

http://www.innenarchitekten-in-berlin.de/architektur…

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen dank
grüße Jimmy

Hallo Jimmy,

Sie versuchen Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Während der eine der malerei zuzuordnen ist, unterliegt der andere völlig anderen Voraussetungen.
Ihr Link, den ich nebenbeibemerkt für völlig aussagelos halte, beweist es.
Versuchen Sie die Voraussetzungen des Purismus zu ergründen anhand der Protagonisten und suchen Sie die Querverbindungen zu den „Kunstschaffenden“, also auch zu den Architekten der Moderne. Beide unterleigen der gleichen Zeitströmung, aber unter anderen, auch ökonomischen, Voraussetzungen.
Setzen Sie sich mit den Ursprüngen auseinander (Karl Schaffler, Vom Geist der Gotik) und schauen Sie sich die technische Entwicklung der Zeit der Bauhäusler und der Puristen an. Nehmen Sie die Mitglieder der Brücke, der Blauen Reiter u.a. Künstlergruppen unter die Lupe und vergleichen Sie sie mit den Gruppen von Werkbund und Bauhaus. Orientieren Sie sich an Adolph Loos und seinen architekturtheoretischen Schriften.

Viel Glück.

rosch64

Hallo, hierbei kann ich leider nicht helfen.
Sorry. Anne

Hallo Jimmy,
in aller Kürze: Ich sehe keinen irren Unterschied zwischen „Purismus“ und „Bauhaus“ - zwei Namen für eine gleiche Sichtweise von Architektur.
Mehr als Antwort ist aus persönlichen Gründen (Tod des 94jährigen Vaters) im Augenblick mir nicht möglich (z.B. Quellenangaben etc.)
Gruß KGSPauker