Ich möchte gerne in einer Großstadt eine Neubau Penthouse Wohnung kaufen und könnte hier auch viel Eigenleistung einbringen um die Kosten zu senken. Nun ist es so, dass solche Wohnungen in der Regel sehr teuer gehandelt werden und es genug Leute gibt, die diesen Überteuerten Luxus bezahlen können. Daher ist es schwierig an solche Immobilien zu „normalen Wohnungspreisen“ zu kommen. Nun hatte ich die Idee das ganze rückwärts anzugehen. Es gibt von der Stadt einen Bebauuungsplan für 4 Geschoßwohneinheiten. Hier könnte ein Haus mit 2 Wohnungen oben (Penthouse) und 2 Wohnungen unten (mit Garten)gebaut werden.Wenn man nun noch 3 andere Interessenten für die 3 Wohnungen finden würde, dann müsste sich diese Bauherrengemeinschaft einen Bauträger suchen, der das ganze Projekt realisiert? Wer garantiert mir als Initiator des ganzen, das ich das „Vorkaufrecht“ auf eine Penthouse Wohnung in dem geplanten Objekt habe? Oder anders ausgedrückt, wenn einige Interessenten sagen würden: „Dankeschön für die Info, das in dieser guten Lage so ein Objekt gebaut werden kann, aber das Projekt realisieren wir jetzt ohne Dich!“ Es ist nämlich so, das ich nicht das Grundstück alleine „vorfinanzieren“ kann, um dann evtl. Baupartner zu suchen… Wie könnte man hier vorgehen?
Also, da gibt es ein Grundstück, dass der Stadt gehört, von dem du Kenntnis hast und weißt, dass es die Stadt verkaufen will und wie es bebaut werden darf.
Gibt es denn nicht schon Interessenten dafür? Zuerst wäre es wichtig zu klären ob und wieviele Interessenten es gibt. Wenn sich darum bereits 10 Bauträger streiten, wird es schwierig, es noch zu schießen.
Ansonsten muss man Menschen suchen, die gegebenfalls mitbauen möchten, die vielleicht auch die Chance lockt, einen Teil als Eigenleistung zu erbringen, etc. Dann sucht man sich einen Bauträger und läßt Pläne, nach denen gebaut werden soll, nach den Vorgaben aller Beteiligten erstellen. In diesen Plänen sind die einzelnen Wohnungen bereits dargestellt und man kann diese dann gezielt protokollieren.
Man kann im Übrigen auch bereits beim (gemeinsamen) Kauf des Grundstücks protokollieren, dass einem die darauf noch zu errichtende Penthauswohnung gehören soll.
Grundsätzlich sehe ich aber bei diesem Unterfangen das Problem, geeignete Mitstreiter für das Projekt zu finden. Üblicherweise scheitern selbst befreundete Paare oftmals am Kauf einer bereits bestehenden Immobilie, weil die Wohnungen, der Garten, die Garagen, etc. unterschiedlich sind und eine Partei sich übervorteilt fühlt.
Hier sollen Fremde ein noch nicht bebautes Grundstück erwerben um dann gemeinsam darauf zu bauen - man kann sich vorstellen, wieviel Ärger vorprogrammiert ist.
Eher kann man verschiedene Bauträger in der Stadt und Umgebung anrufen und erklären, dass man bereit ist, für ein Penthouse Summe XY zu zahlen und dann den Rohbau selbst ausbaut. Bauträger müssen Kosten auch vorfinanzieren und ich kann mir gut vorstellen, dass der Ein oder Andere verlockend findet, noch vor Baubeginn Geld zu bekommen + sich nicht um den Ausbau (oder nur Teilweise) kümmern zu müssen.
Zusätzlich besteht in der Planungsphase noch die Möglichkeit, die Pläne so zu gestalten, dass das Penthouse von der Fläche her dem Budget des Käufers entspricht.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
diesen Satz:
„Dankeschön für die Info, das in dieser guten Lage so ein Objekt gebaut werden kann, aber das Projekt realisieren wir jetzt ohne Dich!“
wirst du nicht hören. Denn du kannst Dir sicher sein, dass die Professionellen in der Immobilienbranche das schon lange wissen, denn das ist ihr Job.
Alles steht und fällt mit der Finanzierung. Und die Bank wird dir als Laien so ein Projekt, mit oder ohne Baupartner, nicht finanzieren.
MfG