Bauherrenhaftpflicht-Versicherung

Hallo!

Für die Zeit der Sanierung meiner Ruine möchte ich eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abschließen. Jetzt fragt mich der Versicherungsmensch nach der Bausumme. Danach würde sich die Prämie richten. Bei mir fallen aber nur Materialrechnungen an, denn fast alles ist Eigenleistung. Die Summe des zu kaufenden Materials kenne ich auch noch nicht, jedenfalls nicht genau. Ich kann nur grob über den Daumen peilen. Was also trage ich als Betrag für das Bauvorhaben ein?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nimm 95 € pro m3 umbauten Raum und Du bist auf der sicheren Seite im Sinne einer etwaigen Unterdeckung. Die 95 € nehmen die Länder für die Berechnung der Baukosten als Grundlage der Baugebührenberechnungen an.

Christian

sicher???
Bist Du sicher, dass Du eine Bauherrenhaftpflicht überhaupt brauchst? - Die braucht man nämlich nicht wenn man „selber“ baut. Normalerweise genügt die normale Haftpflicht!

Grüße Netti *diegradeeinfachwerkhaussaniert*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist Du sicher, dass Du eine Bauherrenhaftpflicht überhaupt
brauchst?

Hallo Netti!

Bin keineswegs sicher, welche Art Versicherung am zweckmäßigsten ist. Überhaupt mag ich mich nur gegen existenzgefährdende Risiken versichern. In Versicherungen versenkt man ansonsten nur Geld. Falls jemand befugt oder unbefugt die Baustelle (Grundstück oder Haus) betritt und zu Schaden kommt, will ich versichert sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

es kommt ganz darauf an, wie exponiert das Risiko ist und wie groß das eigene Talent ist. :smile: Eine Haftpflichtversicherung verstehe ich nicht unbedingt als eine Geldversenkung. :smile:

Aber zurück zum Thema. In der Haftpflichtversicherung sollte bis zu einer bestimmten Bausumme die Bauherrenhaftpflicht eingeschlossen sein. Wie hoch die genau ist, müsstest mal in den besonderen Bedingungen PHV nachschlagen.

Gruß
Marco

Schau doch mal bei Google.de nach, also wir hatten damals beschlossen, keine Bauherrenhaftpflicht mit abzuschließen. Uns genügt eine normale Haftpflicht.

Schnipp
Versichert sind Haftpflichtrisiken des Versicherungsnehmers aus seiner Eigenschaft als Bauherr sowie aus seiner Eigenschaft als Besitzer des Baugrundstückes wenn Ansprüche aus einer Verletzung von Verkehrssicherungspflichten während der Bauzeit erhoben werden.

Versicherungsschutz besteht nur, wenn Planung, Bauleitung und Bauausführung an Dritte vergeben ist.
Mitversicherung von Eigenleistung ist möglich. Eigenleistungen sind bis 5.000,00 € beitragsfrei mitversichert.

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung umfasst die Abwehr unberechtigter Ansprüche, ggf. auch anfallende Gerichts- und Anwaltskosten sowie die Schadenersatzleistungen bei berechtigten Ansprüchen.
schnapp

Auf jeden Fall brauchst Du zumindest ne Feuerversicherung und am besten noch ne Risikolebensversicherung mit fallenden Beiträgen.

Grüße Netti

1 „Gefällt mir“

Hallo Netti,

Danke für Deine Mühe. Das hat Klarheit geschaffen.

Versicherungsschutz besteht nur, wenn Planung, Bauleitung und
Bauausführung an Dritte vergeben ist.
Mitversicherung von Eigenleistung ist möglich. Eigenleistungen
sind bis 5.000,00 € beitragsfrei mitversichert.

Bei solchen Einschränkungen reicht in meinem Fall die normale Hapftpflicht-Vers. nicht, weil ich außer Einreichen des Antrags auf Baugenehmigung nichts vergeben habe.

Die Bauherrenhaftpflichtversicherung umfasst die Abwehr
unberechtigter Ansprüche, ggf. auch anfallende Gerichts- und
Anwaltskosten sowie die Schadenersatzleistungen bei
berechtigten Ansprüchen.

Die muß es dann wohl sein.

Auf jeden Fall brauchst Du zumindest ne Feuerversicherung und
am besten noch ne Risikolebensversicherung mit fallenden
Beiträgen.

Den Sinn einer Feuerversicherung sehe ich ein. Aber wozu soll eine Risikolebensversicherung im Zusammenhang mit einem Haus dienen?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Bei solchen Einschränkungen reicht in meinem Fall die normale
Hapftpflicht-Vers. nicht, weil ich außer Einreichen des
Antrags auf Baugenehmigung nichts vergeben habe.

Üblich sind eigentlich Formulierungen wie: als Bauherr oder Unternehmer von Bauarbeiten, wenn Summe x nicht überschritten wird. X ist oftmals 25.000 Euro.

Den Sinn einer Feuerversicherung sehe ich ein.

Denke hierbei daran, eine kostenlose Versicherung ist möglich, wenn du den Hauptvertrag später auch da machst.

Gruß
Marco

Also :smile:

Mein Freund und ich wir haben uns zusammen das Haus gekauft und sanieren das grade. Bei der Bank haben wir jetzt jeder 100 T Euro Schulden. Wenn jetzt meinem Freund oder mir was passiert, dann wird das Haus automatisch „schuldenfrei“. Man kann das theoretisch auch so machen, dass dann der jeweilige Teil (das heißt die Hälfte des Hauses) schuldenfrei wird. Weil - wenn wirklich einer verunglückt oder stirbt, dann … ich könnte z. B. niemals 200 T Euro für das Haus zurückbezahlen.

Wenn also wirklich was passieren sollte, was ja schon schlimm genug wäre, dann muss man sich nicht noch wenigstens Sorgen um die finanzielle Seite machen. Man würde ja auch z. B. Schulden erben, nicht nur das Guthaben. Also wäre das Haus weg und man hätte trotzdem noch viele Schulden an der Backe.

So ne Versicherung kostet ca. 20 Euro im Monat pro Person(kommt auf die Laufzeit und das Alter an), lohnt sich aber.

Eine zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung wäre auch nicht schlecht.

Grüße Netti

Hallo!

…das Haus gekauft und sanieren das grade.

So ist es bei mir auch. Nur „Haus“ würde ich dazu noch nicht sagen wollen. Ist eher eine Ruine, wenn auch eine sehr schöne.

Bei der Bank haben wir jetzt jeder 100 T Euro Schulden.

Da liegt der Fall bei mir anders. Ich habe a) keine Freundin und b) die Hoffnung, alles schuldenfrei zu realisieren. Dafür dauert die Sanierung eben etwas länger. Also keine Notwendigkeit für eine Risiko-LV. Die Gefahr, plötzlich zu einer Freundin zu kommen, läßt sich vollständig ausschließen. Jedes weibliche Wesen riecht den Braten und hat mich sofort im Verdacht, keine Frau sondern ein Arbeitstier zu suchen.

Eine zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung wäre auch
nicht schlecht.

Das ist eine Überlegung wert. Andererseits müßte man mir schon den Kopf amputieren, damit ich berufsunfähig werde.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

…das Haus gekauft und sanieren das grade.

So ist es bei mir auch. Nur „Haus“ würde ich dazu noch nicht
sagen wollen. Ist eher eine Ruine, wenn auch eine sehr schöne.

Na ja, useres eigentlich auch, aber macht Spass, mit Lehm rumzuschmeissen :smile:

Bei der Bank haben wir jetzt jeder 100 T Euro Schulden.

Da liegt der Fall bei mir anders. Ich habe a) keine Freundin

ahah, da fällt mir ein, ich hab da noch 2 übrig… *grins* *verkuppelntu*

und b) die Hoffnung, alles schuldenfrei zu realisieren. Dafür
dauert die Sanierung eben etwas länger. Also keine
Notwendigkeit für eine Risiko-LV.

Na da hast Du aber Glück!

Die Gefahr, plötzlich zu

einer Freundin zu kommen, läßt sich vollständig ausschließen.
Jedes weibliche Wesen riecht den Braten und hat mich sofort im
Verdacht, keine Frau sondern ein Arbeitstier zu suchen.

oooch, wenn man den ganzen Tag so im Büro rumsitzt und im Internet surft, da tut ein bischen körperliche Arbeit garnet so schlecht *amwochenendefastnenkubikmeterlehmgeschaufelthab*…

Eine zusätzliche Berufsunfähigkeitsversicherung wäre auch
nicht schlecht.

Das ist eine Überlegung wert. Andererseits müßte man mir schon
den Kopf amputieren, damit ich berufsunfähig werde.

Na ja, stell Dir vor, Du sägst Dir den Zeigefinger ab. Ohne Daumen könnte man schon noch auf der Tastatur tippen, ist ja nur das Leerzeichen, da kann man auch den anderen Daumen benutzen :wink: aber der Zeigefinger, der macht schon viel… so… *lach*…

Na ja, aber wenn Du eh dann keine Schulden hast, dann denke ich mal wäre es zwar sinnvoll, so eine Versicherung zu haben, aber nicht unbedingt unabdingbar. Was würde ich machen, wenn ich nicht den Schuldenberg mit abtragen könnte…??? Männersklavenarbeit ist ja verboten :wink:

Gruß
Wolfgang

Auch Grüße Netti *die-wiegesagt-noch2freundinnenübrighat*