Bauholz trocknen

Hi.

Aus Platzgründen musste ich Bauholz-Balken (u.a. 12x12cm, 500cm lang) draußen lagern.
Sie lagen 2 Monate unter einer regendichten Plane. In den letzten Wochen war es sehr neblig.
Nun möchte ich die Balken im Dachstuhl einbauen und frage mich, ob und wie lange ich die Balken zuvor ins Haus holen muss, damit sie (möglicherweise) trocknen.

Vielen Dank für Rat.
M.

Gar nicht.
Sie waren doch vor direktem Regen geschützt und sonst auch sicherlich vom Erdboden auf Lagerhölzern gelegt und wenn es viele Balken waren auch Zwischenlagen zwischen den Balkenlagen. Das reicht.
Das kannst du so zum Dachstuhl verarbeiten.
Sie waren doch vom Holzhandel sicherlich vorgetrocknet auf für Bauholz zulässige Restfeuchte. Die sollte sich durch deine Außenlagerung nicht verschlechtert haben.
im Zweifel die Restfeuchte messen und dann neu entscheiden

mfG
duck313