Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ein Haus im osteuropäischen Ausland bauen und bräuchte hierzu ein paar Info´s. Das Haus (Ziegelbau mit Satteldach) soll ca. 50 qm Grundfläche (5 x 10 m) haben und ca. 8 m hoch (EG, 1.OG, DG) werden.
-Fundament mit Armierung-
Die Grundplatte soll 10 x 8 m groß werden (Haus + Terrasse).
Fragen:
- Wie stark sollte die Platte sein?
- Wie viel Eisen sollte für die Armierung verwendet werden?
- Welche Mischung (Sand/Kies – Zement – Wasser) sollte verwendet werden?
- Gib es sonstiges zu berücksichtigen (Untergrund, Blitzschutz etc.)
Ich habe schon öfters einen Hausbau beobachtet und eine techn. Ausbildung aber die Details sind mir nicht bekannt.
Vielen Dank, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Hallo,
lassen Sie sich eine Statik und Pläne erstellen. Sonst sind Schäden vorprogrammiert. Der Statiker ist wenigstens versichert, sollte dennoch ein Fehler passieren. Sie sind es nicht.
Plattendicke und Armierung hängen stark vom Untergrund und der Geometrie des Gebäudes ab. Gibt es dort Erdbeben zu berücksichtigen? Auf Zuruf kann man da keine sinnvollen Angaben machen.
Grüße
Stephan Uhrig
Beratender Ingenieur BDB
Tragwerksplanung / Statik
Sachverständiger für Sachschäden
Energieberater BAFA
SiGeKoordinator
[email protected]
Hallo,
die Platte sollte mindestens 25 bis 30cm dick sein.
Betongüte C25/30
Der Bewehrungsgehalt muss errechnet werden.
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
die Platte sollte mindestens 25 bis 30cm dick sein.
Betongüte C25/30
Der Bewehrungsgehalt muss errechnet werden.
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.
Moin,
also grundsätzlich ist bei einem Hausbau einiges zu beachten. Das kann man nicht gerade am PC erklären. Nicht umsonst ist in Deutschland ein statischer Nachweis erforderlich.
Die Bodenplatte würde ich von der Terasse trennen. Setzungsverhalten, thermische Trennung, usw.
Ansonsten sollte ein Streifenfundament mit Frostschürze vorhanden sein. Spielt ebenfalls beim „Setzungsverhalten“ eine Rolle.
Die Bewehrung der Bodenplatte stellt das kleinere Problem dar, da die Belastung eher gering ist, sofern Fundamente vorhanden sind. Und für die „Mischung“ findet man eigentlich im Internet und Fachbüchern reichlich Tipps. Dürfte auch kein Problem sein.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass man ein kleines Haus auch ohne große Probleme bauen kann. Falls etwas nicht richtig ausgeführt wird, kommt es eventuell zu Rissen in der Bodenplatte oder im Mauerwerk. Kann man unter Umständen verantworten. Ich würde es nicht.
Viel Glück,
Udo
Hallo Olaf,
danke für die Info. Ich werde versuchen Fachliteratur für dieses Thema finden. Eventuell Vorschläge?
Grüße, Ralph
Hallo Udo,
danke für die Info. Ich werde versuchen Fachliteratur für dieses Thema finden. Eventuell Vorschläge?
Grüße, Ralph
Hallo Herr Uhrig,
Grüße, Ralph Gerbert