Baujahr Junkerstherme KWR18K23

Hallo alle miteinander.Wir haben ein problem mit unserer Junkers Therme KWR18K23. Ich müsste dringendst das Baujahr herauskriegen für die Bestellung eines Ersatzteils. Leider hat wohl die Firma Junkers es verpennt ein BjSchild anzubringen. Oder es ist mittlerweile weg. Naja, auf jedenfall muß diese Therme schon ziemlich alt sein.
Kann uns vieleicht irgendjemand weiterhelfen?
Es ist wirklich dringend. Der Schorsteinfeger droht mit Stilllegung der Anlage.
MfG
Dirk(alias moorte)

Moin Dirk,

hilft dir das weiter?
http://www.gosler.de/bjunkers.htm

Gruß Detlev

Hallo!

Vor dem Problem stand ich auch. Nichts war darüber zu finden, von wann die Therme ist bzw. wann sie eingebaut wurde (bin erst vor 7 Monaten eingezogen). Jetzt bin ich schlauer: Das Einbaujahr ist auf dem Prüfbescheid meines Schornsteinfegers aufgeführt, der war nämlich kürzlich hier, um die Emmissionsschutzmessung vorzunehmen! Ist eigentlich auch klar: Sobald eine Therme eingebaut wird, muß sie vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden. Und die Schornsteinfeger führen deshalb Kartei über die Anlagen in ihrem Zuständigskeitsbereich. „Meiner“ hat den Bezirk erst vor einiger Zeit übernommen, hat die Unterlagen also von seinem Vorgänger bekommen. Darum soll Dein Schornsteinfeger mal in seine Unterlagen gucken. Noch eine Idee: Weißt Du, wer die Therme bislang bzw. zuletzt gewartet hat? An meiner hängt der letzte Ausdruck noch dran, inkl. Name der Firma. Mit viel Glück hat diese die Therme auch geliefert bzw. hat aus anderen Gründen das Baujahr in ihrer Kartei.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Viele Grüße von

Nikkifisch

P.S. Kann ggf. der Hersteller, also Fa. Junkers, weiterhelfen? Nutz über deren Homepage das Kontaktformlar, die Antwort kann ein bißchen dauern, aber meine beiden Anfragen wurden dann jeweils innerhalb einer Woche beantwortet!

Danke dir, werde auf jedenfall mal nachfragen.
Gruß db

Danke dir vielmals. Du hast mir sehr weitergeholfen. Das Bj. konnte ich anhand deiner Tabellen ganz leicht ermitteln. Nochmals vielen Dank.
Gruß db