Hallo,
aus dem Kfz- Brief kann man den Tag der ersten Zulassung eines Autos erfahren. Wie aber steht´s mit dem Baujahr???
Ein Händler sagte mir, dass ein Auto etwa mit dem Zulassungsdatum 22.5.1994 durchaus schon 2 Jahre vorher gebaut worden sein kann. Das war doch wohl eine Übertreibung, oder?
Kann man das Baujahr vielleicht aus der Fahrgestellnummer oder einem sonstigen Code/Merkmal entnehmen?
Ein Händler sagte mir, dass ein Auto etwa mit dem
Zulassungsdatum 22.5.1994 durchaus schon 2 Jahre vorher
gebaut worden sein kann. Das war doch wohl eine Übertreibung,
oder?
durchaus nicht ! ich kenne einen (beabsichtigten) sonderfall eines „oldies“: Bj79 ez:87; aber im normalfall koennen es schon mal 1-2jaehrchen unterschied sein.
Kann man das Baujahr vielleicht aus der Fahrgestellnummer oder
einem sonstigen Code/Merkmal entnehmen?
ganz genau, anhand der fahrgestellnummer laesst sich das bj ermitteln.
allerdings ist das nicht einheitlich, sondern herstellerspezifisch.
d.h. wenn du das genaue bj erfahren willst:einfach zum naechsten vertragshaendler fahren und entschluesseln lassen.
uebrigens gilt rein rechtlich ein Auto, dass laengere Zeit „auf Halde“ stand nicht mehr als Neuwagen, auch wenn es noch keinen Kilometer gefahren ist. Maximal sind, glaube ich, 12 Monate erlaubt.
auf vielen Verkleidungsteilen, Sicherheitsgurten, Teppichen usw. sind Stempel drauf, wann diese Teile Produziert wurden. Da heute viel just in Time hergestellt wird, lässt sich damit auch was anfangen.
Gruß Bernd