Baukastenhaus - was ist das?

Hallo Experten!
Ich interessiere mich für ein eigenes Eigenheim und bin gerade dabei, mir mehr Informationen hierfür zu verschaffen. Baukastenhaus - was ist das? Und was ist ein Ausbauhaus und was ein schlüsselfertiges Haus? Sind die Begriffe gesetzlich geschützt? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Leonarde,

ich bin schon seit fast 5 Jahren ein stolzer Besitzer eines Hauses mit Massivbauweise und würde nur weiter empfehlen solche Bauweise in Anspruch zu nehmen. Wenn ich sehe, wie meine Nachbarschaft in einem fertig Haus mit vielen Problemen leben muss, die sie vorher nicht kannten- angefangen bei der Akustik im Haus und weiter über mögliche Wasserschaden und deren Folgen.
Also, nun zu den Fragen. Baukastenhaus- das ist, denke ich, das gleiche, was ein Fertighaus ist. Ausbauhaus- das ist, wenn man einen Bausatz kauft und alles selbst, was man darf, selbst zusammen baut. Dann kommt z.B. Dachdecker und macht den Dachstuhl, Estrichfirma und mach Estrig fertig, dann Heizungsbauer usw. Ich kenne eine Familie aus unserer Umgebung, sie haben solches Haus gebaut. Erstens, es war nicht billiger als unser verklinkertes, Zweitens, sie haben ca. 1 Jahr dafür gebraucht und das Haus erstmal „zusammen bauen“, bevor die Fachleute kamen.
Ein schlüsselfertiges Haus, wenn man ein Haus bekommt, in das man einzieht ohne irgendwas dran zu machen. Im Klartext, man bekommt halt den Schlüssel, wenn das fertig ist.
Wohl gemerkt, ein Fertighaus ist in ca. 3 Monaten komplett fertig und das spiegelt sich meistens im Preis. Ich würde aber lieber 2 Monate mehr warten (auch Miete bezahlen).
Wenn Sie eine vernünftige Baufirma suchen, kann ich eine empfehlen- schnell, nicht teuer und was sehr wichtig ist- zuverläßig.
Was ich noch sagen wollte, es gibt keinen Bau, wo es keine Probleme gibt. Nur wie man auf die Probleme reagiert und welche Probleme sind es- das ist der Unterschied einer Baufirma von der Anderen.
MfG
salopmalo

Um keine Zeit zu vertun, googeln Sie doch einfach mal

Hallo,
ein Baukastenhaus kenne ich auch nicht, höchstens ein Bausatzhaus. Die Begriffe „Ausbauhaus“ und „schlüsselfertiges Haus“ werden erschöpfend im Internet erklärt, einfach mal googeln. Die Begriffe sind nicht geschützt, der Anbieter versteht darunter etwas anderes.

mfg
Bauherrennothilfe

Ein Baukastenhaus ist dasselbe wie ein „Selbstbauhaus“ oder ein Bausatzhaus. Solche Anbieter haben wir übrigens auch in unserem Schwester-Dienst „fertighaus.de“, siehe Rubrik „Haustypen“. Bei einem Bausatzhaus können alle oder bestimmte Teile eines Hauses vom Hersteller bezogen und vom Bauherren in Eigenarbeit zu einem Haus zusammengesetzt werden. Das Zusammensetzen kann dabei durchaus wörtlich genommen werden, denn die meisten Systeme basieren auf einem Zusammensetzen von Mauersteinen oder Schalungselementen nach dem Prinzip Nut und Feder. Die Hausbegriffe sind übrigens nicht geschützt.Beim Ausbauhaus wird von einer Firma der Rohbau erstellt. Alle anderen Arbeiten werden in Eigenleistung erstellt. Schlüsselfertig ist wenn sie gar nichts am Haus arbeiten wollen . Natürlich hats dann seinen Preis.

Hallo Leonarde,

ich verstehe leider nicht, mit welcher Art von Information ich Ihnen helfen soll. Worauf wollen Sie eigentlich hinaus? Was meinen Sie mit „… ich interessiere mich …“? Wollen Sie z.B. ein Haus bauen oder eines kaufen oder eine juristische Information?

Wenn es um Definitionen geht, bekommen Sie doch sofort eine umfassende Antwort, wenn Sie nach den entsprechenden Begriffen googeln.

Wenn Sie eine für Sie erhellende Antwort wollen, müssen Sie - mir jedenfalls - die richtige(n) Frage(n) stellen.

Hauskauf und/oder -bau ist ein zu komplexes Thema.

Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Look
Architekt, Dipl.-Ingenieur

sorry kann dir leider nicht helfen… google doch mal

Gib die Worte doch mal bei Google ein!