Ich versuche schon seit einiger Zeit, ein Baukastensystem für mechanische bzw. elektromechanische Anwendungen zu finden. Optimal wäre ein Baukastensystem nach einem Prinzip wie „FischerTechnik“ oder „Lego“. Allerdings sollte damit auch „ernstzunehmende“ Mechanik gebaut werden können - also z.B. Zahnräder, Wellen, Gewindestangen, Achsen in verschiedenen Durchmessern und Längen, auch aus Metall erhältlich sein. Ich vermute, daß es sowas nicht als geschlossenes System gibt, deshalb wäre ich auch dankbar für Tips, welche Lieferanten für Feinmechanik ein gutes Sortiment an Standardbauteilen haben, welche man zu Aufbau einfacher Getriebe usw. verwenden könnte. Sonderanfertigungen von Zahnrädern u.ä. sind für meinen Einsatzzweck ( Erstellung von Prototypen und Versuchsaufbauten für elektromechanische Regelungen/Steuerungen ) einfach zu teuer. Deshalb wäre ein Lieferant, der ein fertiges Sortiment an solchen Komponenten liefern könnte sehr hilfreich.
Vielleicht hat ja Jemand mit diesen Dingen Erfahrungen und kennt gute Bezugsquellen sür solche Artikel.
Vielen Dank im Voraus für alle Tips und Antworten.
habe jetzt meine Favoriten nach unseren Zulieferfirmen durchforstet und es sind sicher einige Firmen dabei, die Teile nach deinen Wünschen liefern können.
Die Liste hat sicher einen Ö - Einschlag, ist ja kein Wunder, oder?
Elektronische, elektro-mechanische, hydraulische und pneumatische Lieferanten hab ich nicht berücksichtigt, das würde eine riesige Liste werden und dazu noch unübersichtlich.
Auch noch keine im Bereich Halbzeug und Bau (Rohrbögen, Verschraubungen, Lichtgitter,…)