Bauknecht Backofen DP8FS - Geräusche und einseitiges Backergebnis

Hallo,

meine Eltern haben seit etwa 9 Monaten den im Betreff genannten Backofen.

Als meine Mutter einen Kuchen backen wollte, stellte sie fest, dass dieser einseitig bereits sehr dunkel wurde, während die andere Seite doch recht hell blieb. Zusätzlich hört sich der Lüfter an, als ob ob dort etwas nicht stimmen würde (tok-tok-tok).

Heute war ein Herr vom Service da, der meinte das wäre alles normal. Je nach Drehzahl höre der Lüfter sich halt mal so und mal so an. Kein Reklamationsgrund. Und für den Kuchen müsste man halt ordentlich vorheizen - 25 Minuten. Und bis zu 25% Unterschied je Seite wären auch normal (sind aber m.E. deutlich mehr, wenn man sich das Bild vom Kuchen ansieht…).

Jegliche Einwände lies der Herr nicht gelten. Dass ich den selben Ofen habe (nur 3 Monate älter) und es bei mir das Geräusch nicht gibt, war ihm egal. Könnte sein, wäre alles im Rahmen „der Ofen läuft doch“.

Ist euch sowas schon einmal untergekommen? Ich werde das auf keinen Fall akzeptieren, aber ich bin fassungslos. Auf die Ansage meiner Mutter, dass ihr vorheriger Siemens Ofen nie solche Probleme machte, sagte er sinngemäß nur es gäbe bessere und schlechtere Geräte. Aha - für 500€ (den genauen Preis des Geräts weiß ich gerade nicht) kann ich nicht erwarten, dass ein Kuchen gleichmäßig gebacken wird?

Hat vielleicht jemand zufällig so ein Gerät und kann mir bestätigen, dass das Geräusch der Anfang vom Endes des Lüfters ist? So etwas befürchte ich nämlich.

Gruß
Robert

Hallo!

Was soll „Tok-Tok-Tok“ anderes sein als ein Schleifen des Propellers ?
Es hat sich was verzogen,verlagert und schleift.
Der Lüfter sollte absolut leise laufen, man hört das Windgeräusch, ein gleichmäßiges Rauschen. Aber kein Tok-Tok-Tok.

Kenne jetzt dein Model nicht, aber üblich hat es ja eine Abdeckung über dem Umluftgebläse welches man schnell abbauen könnte und schaut rein oder lässt es mal ohne Abdeckung laufen und hört nach dem Geräusch. Natürlich muss man dabei umsichtig sein, Stromabschalten(Sicherungen) usw.

Und ungleiches Backen ?
Kuchen backt man ja m.E. nicht mit Umluft sondern mit Ober-/Unterhitze . Klar heizt man vor, aber das dauert nicht 25 Minuten bis übliche 180 Grad erreicht werden. Etwa 15 max würde ich sagen.
Und von den Heizungen her kann ungleiche Beheizung m.E. nach nicht kommen, es hat ja nur 2, eine unter dem Boden, 1 an der Decke. Ob die heizen,sollte man feststellen können. Und die heizen voll oder nicht und werden nur durch das erreichen der Thermostateinstellung abgeschaltet und wieder zugeschaltet (Kontrolllicht zeigt das an).
Und ob die Umluft einen extra Heizer (Ringheizer) hat sollte ja in Anleitung stehen. Es gibt auch Umluft,die nur die Hitze der Ober/Unterhitze umwälzt und so besser verteilt.

Nehme ja an, es war nicht Mutters erster Kuchen. Sie sollte Backerfahren genug sein und Fehler an Backform, Einschubhöhe oder ähnlich ausschließen können.

MfG
duck313

1 Like

Wie lautet die Servicenummer ?
Welcher Service ? WKD, oder ein „Allrounder“ ohne Kundendienstvertrag mit Whirlpool ?

Tok Tok ist nicht normal und extrem unterschiedliche Ergebnisse bei Neugeräten auch nicht. Bei altgeräten kommt das Vor, wenn die Türdichtung einseitig an Kraft nachläßt, dann zieht kaltluft von außen rein und es wird nix.

Bei neuen Kacköfen sind zudem die in der Anleitung angegebenen Temperaturen und Einschubhöhen STRIKT zu beachten, alte Gewohnheiten haben dank EEK A und B bei den neuen KEINERLEI Berechtigung mehr.

Rufe den Werkkundendienst.

Viel Erfolg

MfG

Hallo,

der Ofen ist offensichtlich ein Montagsprodukt. Suche Dir die Firmenadresse und möglichst den Namen eines Verantwortlichen für z.B. Kundenservice raus und sende per Einschreiben (gern Übergabe-ES) Beschwerdebriefe mit guter Beschreibung des Problems - das wirkt oft besser, als Mail und vor allem Telefonate.Die 10 oder 20 Euro für Einschreiben lohnen sich oft.
Ihr könnt nat. auch eine entsprechende Bewertung im Internet ankündigen.

Gruß,
Paran

War das ein Freudscher Vertipper oder Absicht?

Habe seit Nov19 einen neuen PC mit neuer Flachtastataur, ich kämpfe noch damit… :roll_eyes:

Aber es passte schon irgendwie im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Problem. :smiley:

Die alte Tastatur war robuster und hatte „mehr Feedback“ im drücken der Tasten…