Liebe WWW-ler,
ich baue mal wieder auf Eure fachmännischen Kenntnisse 
Folgendes: Unser Einbauherd von Bauknecht ( ca 3 Jahre alt) läßt in der Backofenfunktion " Umluft " sofort die Sicherung rausspringen. Wenn ich nur " Oberhitze" wähle…kein Problem.Alle anderen Funktionen, halt wenn die Unterhitze nicht beteiligt ist: kein Problem. Vermutung: da stimmt was mit der unteren " Heizspirale" nicht.
Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwer sind, aber lohnt sich da überhaupt noch ne Reparatur? Bzw. kann man sowas überhaupt reparieren? Neupreis des Herdes mit Ceranfeld vor 3 Jahren ca. 400 Euro…
Danke im voraus schon für Antworten.
liebe Grüße
Rebecca
Hallo !
Das spricht m.E. eher für einen Fehler an der Umluft,also an dem Ringheizer,der um den Lüfter herum eingebaut ist.
Backofen hat doch sicherlich 3 Heizungen,Ober-und Unterhitze plus Umluftheizung. Es gibt allerdings auch Umluft,die die Wärme einer sowieso vorh. Heizung nutzt.
Man kann das recht preiswert reparieren(Austausch der Heizschlange),beim nur 3 Jahre alten Herd lohnt es sich immer,denn für das Geld (geschätzt 120-150 €) bekommst Du nichts neues.
Es reicht allerdings schon ein angescheuerte Kabel und der FI löst aus,es muss nichts direkt defekt sein.
MfG
duck313
Hallo duck, danke fürs Antworten.
Der Defekt passierte während eines Backvorganges…ich habe dann den Regler auf " Grill/ Umluft" gestellt, um mein Mittagessen noch fertig zu kriegen… Damit sprang die Sicherung nicht mehr raus.
Dann dürfte es doch nicht an der "Umluft " liegen, oder?
lg
Rebecca
Hallo !
wir spekulieren hier ja,weil ich nicht weiss,welche Heizkörper es gibt.
Beim Backen war welche Heizung plus Lüfter an ? Die Unterhitze ?
Dann hat die den Fehler,nicht der Lüfter selbst.
Weil es mit anderer Heizung plus Lüfter noch funktionierte.
Dein Herd hat dann wohl keine Umluftheizung separat,sondern wälzt die Wärme der normalen Heizungen nur um.
mfG
duck313
Hallo duck 
Also beim Backen hatte ich den Regler auf einem Bild mit " oben und unten ein Strich/ und einen Ventilator in der Mitte". Leider finde ich die Beschreibung des Herdes nicht mehr ( suche mir hier nebenbei nen Wolf). Für mich als Laie würde das bedeuten: Umluft mit Ober/Unterhitze.
Die Einstellung Ventilator und Grill( gezackte Linie oben) funktioniert nach wie vor einwandfrei. Wenn ich nur auf Unterhitze stelle…springt die Sicherung auch raus.
lg
Rebecca
Hallo !
Na,das ist dann wohl die Unterhitze-Heizschlange,die den Isolationsfehler auslöst (FI). Oder die Verkabelung dort dran.
Oberhitze und Grill sind dann OK,ebenso der Lüfter selbst.
MfG
duck313
Genau 
Mittlerweile habe ich mal geschaut, was so ein Ersatzteil kostet…ca 50 Euro…Dafür bekomme ich nun wirklich keinen neuen Herd.
Hach…ich wußte doch, dass man mir hier helfen wird.
Vielen lieben Dank
liebe Grüße
Rebecca