Bauknecht Trockner "heult"

Hallo euch.

Unser Trockner fängt seit einiger Zeit an zu „heulen“!
Während er normal läuft macht er plötzlich diese komischen Geräusche…
Immer nur kurz zwischendurch. Was könnte das sein???

Der Trockner ist 4 Jahre alt. Modell TKuniq 81B Di

Was kann man da machen? Will keinen teueren Kundendienst bemühen!

Hallo wenn der Trockner heult sollte man ihn trösten und Tempos anbieten . Spaß beiseite . Kann es sein dass er vielleicht überladen wird denn es kann sein dass der Antriebsgurt an der Trommel durchrutscht .
viele Grüße noro

Kann ich mir nicht vorstellen. Ist ein 8Kg gerät und unsere Waschmaschine hat nur 5Kg Volumen.

Aber das Geräusch könnte von einem durchrutschendem Riemen sein… Hm…

Und, was macht man um das zu überprüfen ?
Stecker raus, Deckel ab, reinschauen und auch mal mit gebotener Umsicht offen laufen lassen und beobachten.
Das Geräusch kann auch vom Trommellager her kommen(trocken).

2 Like

Offen laufen lassen? Echt?
Und dann erkenne ich welches Teil das Geräusch macht?
Hab keinen Plan von den Bauteilen da drin…
Wie soll ich das zuordnen können?

Da Dich das offenbar so erstaunt, solltest Du es wohl lieber nicht selbst angehen.
Rufe den Kundendienst.

Mal ehrlich, was ist daran verwunderlich, wenn man bei WM oder Trockner mal den Deckel (Deckplatte) abbaut und reinschaut beim Laufen ?
Das Ding funktioniert auch gut offen und solange man da nicht unkontrolliert reingreift ist das auch sicher.
Aber man sieht und hört was, kann den Fehler finden und dann gezielt angehen und beheben.
Und man kann auch bei Stecker raus ! den Riemen mal anfassen und die Spannung prüfen oder die Trommel von Hand drehen ob das schwergängig ist und dabei Geräusche macht.

Aber Du klingst mir technisch und handwerklich nicht so versiert, ich glaube, Du brauchst den Fachmann bei Dir vor Ort.

MfG
duck313

Wir hatten genau das gleiche Problem! Wir fanden heraus, dass die Wasserkondensatorpumpe voller Schleim war! Wir haben sie gereinigt und das Problem war gelöst!!! Es war ziemlich einfach, man brauchte nur ein wenig Zeit, um die Pumpe herauszuholen, aber es war einfach! Kein Heulen mehr!