Bauknecht Trockner TK Plus 8A2BW Kondenspumpe

Hallo,
da unser Trockner laute Geräusche ( Surren ) machte, bin ich bei meiner Fehlersuche auf die Kondensatpumpe gestoßen. Diese macht die Geräusche. Aber ich habe festgestellt, dass der Schwimmschalter nicht schaltet. Das sorgt dafür, daß die Pumpe permanent läuft. Irgend wann beginnen dann die Geräusche.
Zum Schwimmerschalter: Es ist eine Stange auf der der Schwimmer je nach Füllstand steigt und fällt. Das macht er auch, aber es wird nichts geschaltet. Die Pumpe läuft, egal wohin man den Schwimmer schiebt. Der Magnet auf dem Ring ist noch da. Ich habe es mit einem Fremdmagneten getestet, auch da passiert nichts.
Kann ich noch etwas testen?
mfG
Klaus

Hallo!

Da sind doch mind. 2 Kabel dran, die zum Kontaktschalter führen, offenbar ein sog. Reedkontakt der auf Magnet anspricht. Magnet dran= Kontakt geschlossen =Pumpe läuft.

Solche Kontakte können auch verkleben und immer geschlossen sein, egal ob Magnet anliegt oder nicht.
Muss ersetzt werden. Bastler könnten vielleicht den Kontakt tauschen, andere werden wohl den ganzen Schwimmer tauschen müssen. Der Service macht das auch.

MfG
duck313

2 Like

Gib die vollständigen gerätedaten an und ich sage Dir, was ausgewechselt werden kann, zu welchem Preis.

1 Like

Auf dem Aufkleber stehen 2 Daten:
Am Kabel des Schalters klebte ein Zettel: 4000107652. Das könnte unvollständig sein.
Den Schalter habe ich bei ersatzteile shop. de gefunden.
Nun kann ich von hinten nicht sehen, wo der Stecker in der Maschine aufgesteckt ist. Die Kabel verschwinden unter der Trommel.

Danke.

Eines vorweg: Würde der Schwimmerschalter nicht mehr ZURÜCK schalten, also Dauersignal geben, würde der Trockner das Programm nach 2-5 min abbrechen mit der Meldung „Behälter leeren“.

Es wäre also zu klären, ob die Elektronik unbewußt durch einen defekten Ausgangsbaustein auf der Elektronik der Pumpe andauernd Spannung liefert.

In Frage kommen folgende Ersatzteile:

https://kremplshop.de/p/kabelbaum-kit-harness-bottom-4434989715 da ist der Sensor Wasserstand mit dabei

https://kremplshop.de/p/kontrolleinheit-tiny-core-hp-basic-4415206190 Steuerungselektronik

zu Sehen: https://kremplshop.de/geraet/3967232480