Bauknecht - Trockner TRK5822 hat Macken

Wer kann mir helfen? Unser Trockner spinnt jetzt und bringt mich noch zur Weißglut! :smile:
Er zeigt immer während des Trocknens an, daß das Flusensieb geleert werden muß. Dabei blinkt die Leuchte und wenn ich überhaupt nicht immer nachschaue, hupt er auch. Das Flusensieb ist aber total leer, auch der sichtbare Bereich, da, wo das Fliesensieb eingesetzt wird, ist sauber.
Woran kann es liegen? Einen Mechaniker wollen wir nicht kommen lassen, denn das kostet leider wieder Geld. Da der Trockner aber auch schon 2001 gekauft worden ist, besteht nun nach 10 Jahren keine Garantie mehr.

Was kann es sein? Wie können wir den Fehler beheben? Läßt er sich beheben? Oder ist der Trockner alt und kaputt?

Bitte helft uns, denn wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und die Handtücher und Waschlappen muß ich einfach in den Trockner geben, damit sie kuschelig weich werden!

Danke schon im Voraus,

Wer kann mir helfen? Unser Trockner spinnt jetzt und bringt
mich noch zur Weißglut! :smile:

Hallo.

Immer cool bleiben. Es gibt einen Temperaturschalter im Heizkanal. Nicht nur das Flusensieb kann der Auslöser sein, sondern auch Filz in den Luftkanälen. Es müssen sämtliche Luftkanäle gereinigt werden.

Auch kann es ein undichter Aussenanschluss sein, sodass Falschluft gezogen wird.

Der ultimative Tipp:
Trockner komplett zerlegen alle Kanäle reinigen und dann selbige mit Antistatikspray (Autozubehör) einsprühen - dadurch dass die Kanäle rauh sind sammeln sich immer wieder Flusen im Gerät, das Spray verhindert das dann weitgehend.

Viel Erfolg

Hallo, das haben wir auch alles gemacht und er lief - aber nur einmal. Dann hat die Leuchte wieder geleuchtet. Nun hat mein Mann heute die Rückwand abgebaut und wir haben das Problem gesehen. Die Kontaktdrähte sind verschmort. Gern kann ich Ihnen dazu Bilder mailen, die ich gemacht habe, bräuchte aber dazu Ihre Mailadresse. Haben Sie vielleicht diese Ersatzdrähte oder wissen Sie, wo wir diese günstig beziehen können?
Eine schnelle Antwort wäre sehr erfreulich!