Bauknecht Trockner TRKK 6630 Heizung geht nicht

Hallo,

ich weiß nicht genau ob die Heizung am Trockner defekt ist.
Ich habe den Wiederstand an den beiden Stäben der Heizung gemessen, der liegt nur bei 5 Ohm,müsste doch normal bei ca. 20 Ohm liegen.
Im laufenden Betrieb Spannung gemessen, an beiden Stäben der Heizung gegen Erde gemessen, liegt keine Spannung an.
Die beiden Sicherungen scheinen ok beide über 5 Ohm.
Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Arnd

Hallo!

Netzstecker rausziehen !

Dann die Steckverbinder an der Heizung abziehen und dann erst daran den Widerstand messen.
Deine 5 Ohm müssen von woanders her kommen,nicht vom Heizfaden!

Wobei ich schon am Wert zweifele,wenn Du angeblich auch an den Sicherungen(Übertemp.Schutz ?) bei Durchgang 5 Ohm messen kannst.

Was zeigt das Messgerät bei kurzgeschlossenen Messspitzen an ? 0,00 Ohm oder mehr ? Dann muss man diesen Grundwert eben beachten bei der Beurteilung ob Kurzschluss oder niederohmig .

Du hast schon richtig gerechnet,bei 2 kW Heizung und 230 V Spannung kommt man auf ca. 27 Ohm Heizwiderstand.

Und wenn Du die Spannung gegen Erde misst( Warum ? Hier macht das keinen Sinn. Messen von Heizung Pol 1 an Heizung Pol 2,wenn Spannung anliegt,hat man dort 230 V. Oder hat die Heizung mehr als 2 Pole ?

So kann Deine Messung bedeuten ,keine Spannung(Phase) kommt an und das spricht für Überhitzungsschutz ausgelöst oder Heizrelaiskontakt,Verdrahtung)

MfG
duck313