Bauknecht WA 802 schleudert nicht

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine schleudert seit kurzem nicht mehr. Im Schleudergang pumpt sie normal ab, allerdings bewegt sich die Trommel kein bischen. Der Waschgang funktioniert eigentlich noch, dort dreht sich die Trommel ganz normal…

Deswegen habe ich jetzt die Befürchtung, dass der Motor im Schleudergang gar nicht angesteuert wird und die Elektronik kaputt ist.

Danke im voraus

mike

Hallo Mike,

ist vielleicht der Antriebsriemen abgelaufen? Nach einer Woche -Nichtgebrauch der Waschmaschine- ist das Lager, das vorher etwas lauter war, festgefressen.

Gruss Willi

HI Willi, danke für deine Antwort…der Antriebsriemen ist nicht abgelaufen :die Machine funktioniert perfekt bis zum schleudern Step.
Habe ich probiert mit lehrer Trommel und ein Mal hat sie geschleudert !(weitere Versuche waren erfolgslos!)
Mit normaler Wäsche-Ladung bleibt sie beim abpumpen Step stehen und kommt nicht weiter…auch wenn ich manuell auf schleudern setzte läuft die Pumpe aber die Maschine schleudert nicht!
Ich versuche weiter…
Danke
MFG
mike

Hallo Mike,
ich denke, daß die Kohlen vom Motor abgefahren sind.
Motor ausbauen Kohlen raus und neue rein.

hi Berti,
danke für deine Antwort…
Probiere ich Morgen …
Schönen Abend !
tschüss
Mike

Hallo Mike,

Hallo,

hat sich eine Lösung gefunden?

Ich habe dasselbe Problem. Im Schleudergang bewegt sich die Trommel kein Stück. Man hört noch Klick … Klick … Klick, in den Momenten, in denen die Trommel ihre Richtung wechseln würde, aber sie bewegt sich nicht. Und nach ca. 5 Min. bricht die Waschmaschine dann den ganzen Waschgang ab und alle Lämpchen bei den Schleuderzahlen blinken. Dann kann ich die Maschine nur noch ausstellen, abpumpen und sehen was ich mit meiner klitschnassen wäsche mache.

vg janice

HI ´Berti,

…Entschuldigung für die Verspätung…es hat geklappt mit
den neuen Kohlen . 29 Euros statt neue Maschine :smile:)
Meine Frau dankt auch …
MFG
Mike

Hallo Mike,

HI Janice,
Ja bei mir es hat mit neuen Kohlen geklappt…nur bei mir die „Lämpchen“ haben nicht geblinkt…Bist Du sicher dass Du das gleiche Model WA802 hast ?

Die Kohlen Bürste für die WA802 sind :
1 X (CESET) Art. No. 481236248004 29,51 Eur
Ich habe die in Internet bestellt .
Viel Erfolg
Mike

PS ich Danke noch mal Berti für den Tipp

Nein tut mit leid, da war ich etwas vorschnell.

Ich habe WAK 5750 G

Findet man im Internet Anleitungen wie man das mit den kohlestiften zu Hause prüfen kann?

Janice

HI Janice,
Ich wurde in deiner Stelle weiter suchen in internet ob jmd mit dem Modell WAK 5750 G das gleiche Problem hat…
Die Kohlestiften habe ich von den Schienen vorsichtig ausgezogen und die waren …mechanisch defekt…die schaut wie ein 'Wurst-sandwich ': zwei Scheiben Kohle und die Wurst ist der Verbindungskable .Wenn die zwei Kohle Scheiben nicht mehr fest zusammen sind ist der Kontact locker und verursacht das Problem…

Viel Erfolg
MFG
mike