Bauknecht WA9230A ; pumpt nur ab

Hm, also:

Die Maschine läuft ganz normal durch. Bis zum Abpumpen. Sie pumpt und pumpt und pumpt …

Ich habe mal am Programmgeber gemessen ob der Motor zum Weiterbewegen der Mechanik läuft. Ja, er wir nur nach einer Zeit abgeschaltet und die Maschine pumpt und pumpt ???
Den Druckschalter für die Wasserstände habe ich überprüft und die Pumpe scheint auch in Ordnung ?? Wieso schaltet das Ding ab ???

Gobo

Hallo Gobo,

zu 99% ein Kontaktfehler im Timer/Programmschalter. Die Schaltkontakte werden über eine Nockenwalze angesteuert, die auf Grund ihres hohen Alters wohl schon zu sehr abgenutzt ist. Ich würde, wenn Du deine Maschine unbedingt noch retten willst, versuchen etwas über Ebay zu bekommen.
Hier mal eine Übersicht, in welchen Maschinen dieser Timer verbaut wurde.
WA580-WA590-WA591-WA802A-WA1000-WA1002-WA1003-WA1004-WA9220-WA9230-WA9323-WA9330-WA9420-WA9430-WA9435-WASTUTTGART800A-WASTUTTGART1200A.
Falls Du noch weitere Fragen hast, melde dich bei mir.
gruß
dk.1953

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort :smile:

Da ich auch davon überzeugt war das es der Programmgeber sein MUSS, habe ich mir einen neuen besorgt (20% Rabatt für 114,00Eur incl.).
Das Ding eingebaut => gleicher Fehler *lol

Also musste es an irgend einer Rückmeldung aus dem Waschprozess liegen.
Als ich die WM aufgemacht hatte kam mir schon eine kleine Feder und ein Plastikteil entgegen. Ich dachte das wäre vielleicht irgendwie von der Wäsche da rein.

Ich habe mir dann den Türschalter mal vorgenommen. Interesantes Ding.
Dort sind 6 Anschlüsse a 2 Leitungen, die zusammen gehören.
1+2 Hauptkontakt für Stromversorung der Elektronik
3+4 Bimetall zum Verriegeln des Türschlosses
5+6 Freigabesignal an das Programm.

Ich habe die Maschine dann mal in das Pumpen fahren lassen (wo sie ja immer stehen blieb) und habe dann den Freigabekontakt mal mit dem Schraubendreher von Hand betätigt. Und wer sagts ? Sie fing an zu schleudern …

Ursache: Irgendwann ist wohl beim Zuschlagen der Tür die Rückabdeckung des Türschlosses abgegangen. Nach einiger Zeit eine Feder für das Bimetall mit isolierung. Dadurch hatte das Bimetall keine Spannung mehr und konnte den Freigabekontakt (Verriegelt) nicht geben.

Das war die Ursache.

Ich überlege das Programm der Waschmaschine mal aufzunehmen und die Waschmaschine dann mit einer SPS und nem kleinen Schaltschrank zu Automatisieren. Das wär bestimmt ganz lustig :smile:

Gobo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]