Bauknecht WAE1400 extrem laute Schläge und F8

Hallo,

unsere Bauknecht WAE 1400 hat eine zeit lang extrem laute Schlaggeräusche beim Schleudern von sich gegeben. Wenn man jetzt ein Programm startet, erscheint nach kurzer Zeit der Fehlercode 8 und die Maschine stoppt.

Laut der Liste:

F8
Fehlfunktion Heizung/ keine Rückmeldung über Temperaturanzeige Heizung, CB

Das Gerät habe ich bereits geöffnet, ist soweit auseinandergenommen, inkl. Platinengehäuse. Die Trommel usw. habe ich allerdings nicht geöffnet. Ich kann auf den ersten Blick allerdings auch nicht erkennen, was für die Schläge verantwortlich sein könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte? Mutlimeter habe ich mir hierfür extra besorgt

Vielen Dank schonmal!

Habe gerade herausgefunden, wie man den NTC misst, der Widerstand beträgt 16,3 kOhm. Maschine steht in einem Raum mit 19,1°C Temperatur… Deutet das auf eine defekte Heizung hin?

Soeben die Heizung ausgebaut, Zwei Socken klebten daran, ziemlich fest. Könnte das der Quell allen übels sein? Wär ja fast zu einfach, deswegen glaub ichs nicht

Hallo !

Betrifft Sicherheit: Alle Arbeiten an der Waschmaschine nur bei gezogenem Netzstecker vornehmen !

Zum NTC:

Das ist der elektronische Temperaturfühler,er ändert seinen Wert nach der Wassertemperatur und schaltet dann die Heizung ab(indirekt über ein Relais).
Widerstandswert und Temperatur sind nicht gleichzusetzen,den genauen Wert bei Raumtemperatur kenne ich nicht.
Mache den Test,erwärme den Sensor mit den Fingern,messe erneut den Wert mit dem Ohmmeter.
Sinkt der Ohmwert bei Wärme,dann ist es ein NTC-Fühler(Heißleiter).
Im anderen Fall,steigende Werte bei Temperatur,ein PTC(Kaltleiter).

Das zeigt,ob der Sensor grundsätzlich noch funktioniert. Trotzdem kann er so veränderte Werte haben,daß die Wassertemperaturen nicht mehr stimmen.Dann muß er ausgewechselt werden.
Aber nicht vorher und nicht auf Verdacht.

Beide Sensortypen(NTC,PTC) sind möglich.

Zur Heizung:

Da ein Ohmmeter zur Verfügung steht,kann man an den stromlosen Anschlüssen den Ohmwert der Heizung messen. Es sollte sich ein Wert von ca. 50 Ohm für eine 1000 W-Heizung ergeben.
2000 W hätten dann ca. 25 Ohm.
Geringe Änderungen sind unbedeutend. Widerstand unendlich heißt,Heizung defekt(unterbrochen). Widerstand fast Null = interner Kurzschluß(unwahrscheinlich,weil dann die Sicherung ausgelöst hätte beim Einschalten).

Zum Schlagen beim Schleudern kann es kommen bei ungleicher Beladung mit großen und kleinen Wäscheteilen,die sich nicht gut verteilen(Unwucht = Schlagen).
Weiter kann die Dämpfung des Bottichs defekt sein (Stoßdämpfer).
Ist das Schlagen so stark,das der Bottich an die Gehäusewand schlägt,dann sollte man zuerst an die Dämpfer denken.

MfG
duck313