Hallo zusammen,
beim anschalten der Maschine leuchtet die Tür zu LED dann pumt sie kurz ab, aber dann stoppt sie und alle Schleudern LED´s blinken. Könnte evtl. die Programmsteuerung/Motorsteuerung (TRIAC) defekt sein?
Zu meinem Kenntnisstand und Werkzeug: blutiger Anfänger mit erfahrenem, voll ausgerüsteten Elektriker (großer rheinischer Stromerzeuger) als Nothelfer
Nun zum Problem: Wie oben beschrieben, pumpt die Maschine noch ab, Schleuderprogramm startet anschliessend jedoch nicht.
Bisher unternommen:
- Kohlenbürsten gecheckt (25mm, blank),
- Fremdkörperfalle OK,
- Luftfalle: Schlauch abgezogen und durchgepustet
- Motor hat Spannung an Kohlen, die aber bei anlegen des Duspols auf ca. 12V abfällt
Was mein Elektriker gerne wüßte:
- Wo sitzt der Triac genau? Unsere Vermutung ist hinter dem Bedienpult. Wie ist die Belegung des Triac? Wie kann man einen Defekt daran messen? Wißt ihr idealerweise den Typ bzw. die notwendigen Daten für eine Ersatzbeschaffung?
- Was für ein Typ Motor ist verbaut? Schrittmotor oder Gleichstrommotor? Wie ist die Belegung?
- Wie mißt man die Spulenwiderstände des Motors und wie hoch sollten die sein?
Das wars erst mal. Für evtl. fachliche Fehler möchte ich mich schon mal entschuldigen. Ich hoffe ich habe die Stichworte meines Kumpels so in etwa korrekt weiter gegeben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss,
cip