Bauknecht WAPUREST 14FLD - Fehlercode F02

Hallo
Meine Waschmaschine bleibt kurz vor dem Ende meist ca 17 min. einfach stehen. Manchmal taucht der Fehlercode 2 auf bzw. wird angezeigt.

Alle Programme laufen bis kurz vor dem Schleudern dann steht die Maschine still.Abpumpen tut sie auch.
Wenn ich das Progr. auswähle Schleudern passiert garnichts sie steht einfach still.

Laut Kundendienst ( tel ) sollen es die Kohlebürsten sein oder der Motor. Die Kohlebürsten haben noch eine länge der Kohlen von 2 cm. Neu 4cm .

Da der Motor Neu 330,- Euro kostet und der Kundendienst 100 - 140,- Euro kostet , frage Ich hiermal nach ob einer weis woran es liegt und wer weis was Fehlercode F 02 bedeutet.

Hallo !

Das kann schon der Fehlercode „Kohlen,Motor“ sein.

Aber Du hast es ja geprüft. 2 cm Länge, ist das die sichtbare Länge im Schacht des Halters oder ausgebaut die freie Länge,die die Feder herausschiebt ?
Eigentlich lang genug.

Dreht der Motor denn beim Waschen normal rechts/links ?

Nur beim Schleudern tut sich nichts,es kommt „F02“ und nichts passiert mehr ?

Das kann an dem Tachogenerator liegen,einem Magnetsensor auf der Motorachse,der meldet die Drehzahl an die Motorelektronik,sollte sich der Motor nicht drehen trotz Spannung,dann wertet die Elektronik das als „Kohlenfehler F02“.
Der Sensor besteht aus einer kleinen Spule und einem Magneten,der auf der Motorachse sitzt und sich so mitbewegt. Bei Drehung erzeugt die Spule durch Induktion eine Spannung,die drehzahlabhängig ist.

Die Bauteile sind am Motorende aufgeschnappt und können herausfallen oder sich verlagern,auch kann die Kabelverbindung unterbrochen sein.
Sensor ist meist als Einzelteil erhältlich,man muß nicht den ganzen Motor kaufen.
Aber sicher ist es nicht,das es der Fehler ist. Dann sollte sich auch beim Waschen schon eine Reaktion zeigen.

Schau mal auf den Selbsthilfeseiten http://www.teamhack.de nach.

Gehe dort auf „Rep.Anleitungen“,dann bei Geräte auf „Waschmaschinen“,dann „Suchen“ und die Einträge durchblättern.
Eintrag Nr. 39 behandelt das Thema "Kohlen "

Wenn Du ein Meßgerät hast und mit Elektrik ausreichend vertraut bist,dann messe die Spannung am Motor bei Schleuderbefehl.
Keine Spanung da ?
Dann auch auf der Steuerungsplatine nachsehen ob da etwas defekt ist.

MfG
duck313

Hallo Duck313

Ja es sind die 2cm ohne einfederung also was noch kpl. raus ist.

Maschine dreht und wäscht nur schleudern tut sie nicht.

Dreht der Motor denn beim Waschen normal rechts/links ? JA

Nur beim Schleudern tut sich nichts,es kommt „F02“ und nichts
passiert mehr ? JA

Habe mir mal 2 neue kohlen bestellt und hoffe damit ist das probl. gelöst .
Naja erstmal mit der billigeren Variante anfangen .