Bauknecht WAS 4740 Programmdauer verändert

Hallo zusammen!

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen! Ich besitze eine Bauknecht WAS 4740 Waschmaschine, die - wie BauknechtMaschinen dieser Art es anscheinend gerne machen - sich letztlich wieder ein Kleidungsstück eingesogen hatte & dieses klemmte im Ablaufschlauch zur Pumpe. Habe das Gerät also auf die Seite gelegt (muss zugeben, dass ich nicht alles Wasser aus der Trommel heraus bekommen hatte & ein bissl was dann so raus lief). WaMa war aber natürlich während der Arbeiten spannungsfrei! Habe dann den Schlauch abgeklemmt, Socken entfernt, SChlauch wieder dran, wieder hingestellt & habe jetzt folgendes Problem:

Die Waschmaschine hat die Dauer sämtlicher Waschgänge verändert! Hat die Buntwäsche kurz sonst ca. 1,5 Std. gedauert, so brauch sie jetzt knapp über 2 Std. Die Buntwäsche bei 40°C oder 60°C läuft nun statt vorher 2 Std. knapp über 3 Std.
Kennt jemand das Problem und weiß woran es liegen könnte?

Ich bin keine große Technikerin, habe kaum Elektronik Kenntnisse - eigentlich nur solche, die der PC-WElt entstammen - aber wenns nicht zu kompliziert ist trau ich mir ein paar Dinge zu …
Falls also jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar darüber!

LG

Hallo !

Also,ich seh da keinen Zusammenhang zwischen der seitlichen Lagerung der WM für die Reparatur und der nun bemerkten Verlängerung der Programmdauer.

Vermutest Du,es könnte Restwasser durch das seitliche Kippen an die Elektrik oder das Programmwerk gekommen sein ?
Dann hätte es vermutlich beim Einschalten den FI-Schalter ausgelöst oder es wäre zum Ausfall gekommen,wenn an den Anschlüssen dort Wasser hängen geblieben wäre.
Man könnte es prüfen,ob es dort sichtbare Wasserstellen oder eingetrocknete Reste(Verfärbung) gibt. Deckel der WM abnehmen und reinschauen.
Meiner Meinung nach ist es ein anderer Fehler,wenn überhaupt.
Was sagt die Anleitung zur Programmdauer?
Ist es wirklich eine so deutliche Veränderung jetzt ?

Eine Veränderung des Heizstabes ?
Da gibt es eigentlich"nur" Funktion oder Unterbrechung,keine schwächere Heizleistung(und damit längere Programmdauer,weil das Heizen länger dauert).

MfG
duck313

Ja - hatte in ERwägung gezogen, dass vielleicht irgendwo Wasser in die Elektronik gelaufen ist.

Es gab aber keinen Netzausfall oder sonstiges Vorkommen nachdem die WaMa wieder in BEtrieb genommen wurde.

Heizung könnte ja vielleicht sein. Aber - brauch eine WaMa dann länger für das Programm. Müsste ja heißen, dass sie einfach länger heizen muss, bis die gewohnte Temp erreicht ist…

Also - es ist wirklich pro Programm ca. eine halbe Stunde länger als ursprünglich. Habe auch noch nie eine solche Fehlerbeschreibung gehört oder gelesen.

Oder hat vielleicht der Programmschalter nen „Knacks“ dass der vielleicht irgendwo hängt. Nachdem die WaMa nämlich vor der Reparatur bei 2 Waschgängen vor dem Spül- & Schleudergang hängen blieb, hatte ich den SChalter händisch weiter gedreht.

Könnte das auch einen Zusammenhang haben?

Danke schonmal für die Antwort! Und auch schonmal für alle noch folgenden :open_mouth:)

Hallo nochmals !

Wenn die Heizung länger braucht zum Aufheizen,dann verlängern sich die Programme,weil der nächste Schritt am Programm wartet,bis der Thermostat meldet :„Temp. erreicht“,erst dann geht es weiter.
Vorher läuft nur die Trommelbewegung links rechts,mehr passiert nicht.

Deshalb wäre auch ein Fehler am Thermostat denkbar,wenn sich die Schaltpunkte dort verändert haben,dann hätte man allerdings auch bei der Wassertemp. schon etwas bemerkt.

Ein Fehler am mechanischen Programmschaltwerk ist möglich,wenn der verwendete Motor im Schaltwerk im Lauf gehemmt ist.
Beim Weiterdrehen von Hand am Knopf überwindet man die Hemmung und ab da geht es normal weiter.
Ob das aber mit evtl. Wasserschaden zusammenhängt ?
Möglich ist es,aber ich halte es nicht für sehr wahrscheinlich,da es ja nach Deiner Aussage schon früher dort „geklemmt“ hatte.

MfG
duck313

Hm… danke für die Einschätzung.
Vielleicht find ich mich einfach mit der längeren Programmdauer ab. Wäre wohl doch etwas für den Service TEchniker. und das lohnt sich meines Erachtens nicht…
Danke!