Bauknecht Waschmaschine zieht kein Wasser

Hallo,

wir haben gestern eine gebrauchte Waschmaschine bekommen: Bauknecht Super Eco 67.
Beim ersten Waschgang konnten wir nur ein leises Brummen (von der Pumpe) feststellen aber nach einigen Sekunden leuchtete das rote Service-Licht auf und das Brummen verstummte.

Habe jetzt versucht ein bisschen Fehleranalyse zu betreiben.

• Pumpe läuft einwandfrei, jedoch ohne Wasser
  • Im Waschmittelfach kommt auch kein Wasser an.
  • Wasser aber mit Sicherheit richtig angeschlossen.
  • in dem Teil, das direkt am Frischwasereingang steckt kommt wahrscheinlich kein Wasser an. Auch in den beiden Schläuchen für Kammer I und II ist kein Wasser!

Was kann man hier machen?

Hallo,
den Schlauch abmachen und schauen, ob beide Siebe am Schlauch frei sind. Wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich an der Elektronik, heißt KD anrufen!
Gruss
norbert

Danke für die schnelle Antwort,

den Schlauch haben wir bereits abgemacht. BIS zur Maschine kommt definier Wasser. Das Sieb in dem ersten Bauteil in der Maschine das auf die Zwei Schläuche verteilt welche in die Waschmittelkammern führen bekommen wir nicht raus. Gibt’s da nen Trick?
Gruß WG3

müsste normal mit einer Zange herauszuziehen sein!

Hallo,

wir haben gestern eine gebrauchte Waschmaschine bekommen:
Bauknecht Super Eco 67.
Beim ersten Waschgang konnten wir nur ein leises Brummen (von
der Pumpe) feststellen aber nach einigen Sekunden leuchtete
das rote Service-Licht auf und das Brummen verstummte.

Habe jetzt versucht ein bisschen Fehleranalyse zu betreiben.

• Pumpe läuft einwandfrei, jedoch ohne Wasser
  • Im Waschmittelfach kommt auch kein Wasser an.
  • Wasser aber mit Sicherheit richtig angeschlossen.
  • in dem Teil, das direkt am Frischwasereingang steckt kommt
    wahrscheinlich kein Wasser an. Auch in den beiden Schläuchen
    für Kammer I und II ist kein Wasser!

Was kann man hier machen?

Ich bin kein Profi von Waschmaschine. Aber was Sie da beschreiben klingt nach Kalklagerungsprobleme. Es gibt bei Waschmaschine unten vorne eine kleine Tür die man aufmachen kann, dahinten ein Teil die man abschrauben kann, und die man ab und zu säubern und entkalken sollte.

Um solche Probleme zu vermeiden, habe ich eine Magnetkugel gekauft, die ich bei jeden Waschgang in die Maschine stecke um zu verhindern, dass Kalk sich ablagert. So muss ich auch kein Calgon kaufen.Funktioniert prima.

LG,

Christine

Hallo,

Sorry aber bei Waschmaschinen weiss ich Ihnen nicht zu helfen.

Habe jetzt mal das Magnetventil ausgebaut und versucht ob es MIT Strom aus der Maschine Wasser in einen Eimer durchlassen würde, aber Fehlanzeige. Bedeutet das, dass ich das teil einfach auswechseln muss und dann wärs damit erledigt oder kann der Fehler noch wo anders stecken?

Hallo,
vielleicht ist noch ein Filter davor der zugesetzt ist - den mußt Du saubermachen.
Ich hatte einmal eine Schlauchbruchsicherung gekauft - nachher war Wasser aus der Waschmaschine ausgetreten.
Danke
Jürgen

waschmaschinen gehören in die elktro fraktion. also bitte einene elektiker experten fragen

Hallo WG3,

Hast du ausprobiert, ob Wasser aus dem Hahn kommt? (ohne Schlauch)
Ist der Ablaufschlauch frei? Nicht abgeknickt, o.a.?
Jede Maschine beginnt mit dem Abpumpen von Wasser und wenn dieses nicht gewaehrleistet ist, dann zieht sie auch kein Wasser. Wo ist der Ablaufschlauch angeschlossen? Ist dort evtl. noch eine Blinddichtung drinn?

LG Mike

Hallo,

tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Vielleicht hat es was mit dem Spülstopp zu tun?

Die Waschmasch war gebraucht, oder? Hat sie denn vorher noch funktioniert?

Ich würde nen Fachmann fragen.

Viele Grüße

Servus,
das beste ist die Waschmaschine dem Verkäufer zurückbringen und wenn er Mucken macht verklagen.
Wahrscheinlich hat der Aquastop angesprochen, oder schlimmer das Magnetventil fürs Frischwasser ist defekt.
In beiden Fällen braucht man den Kundendienst oder jemanden der sich damit auskennt.
P.S. Ich gehe mal davon aus, dass ihr vorher probiert habt ob an dem Wasserhahn an dem die Maschine angeschlossen ist überhaupt Wasser ankommt…

Gruß