Die oben genannte Maschine lief immer sehr ruhig und leise. Plötzlich wurde sie mechanisch sehr laut. Ich habe einen Lagerschaden an der Trommel vermutet, doch das ist es nicht. Nehme ich den Riemen ab, so lässt sich die Trommel geräuschlos drehen.
Der Motor lässt sich allerdings nur mit Geräuschen drehen. Ich habe ihn ausgebaut, um ihn mir genauer anzusehen. Mir ist nichts aufgefallen. Kein Spiel in den Lagern, keine losen Bürsten etc. Zwischen dem Rotor und Stator scheint auch nichts dazwischen zu sein.
Was kann das sein? Die Geräusche kommen eindeutig vom Motor.
Hallo !
Wenn am ausgebauten Motor Schleifgeräusche auftreten und es ist nicht die Kohle/Kohlehalter oder Fremdkörper,dann vielleicht die Kugellager
der Rotorachse.
Aber so laut ?
Sprühe mal Kriechöl in die Lager,sind gekapselt,etwas wird wohl eindringen. Ändert sich das Geräusch ?
Ist der Motor elektrisch OK, kann seine Elektronik verschiedene Drehzahlen(Schleudergang mit Drehzahlwahl)bereitstellen ?
MfG
duck313
Fremdkörper konnte ich nicht entdecken und alle Drehzahlen funktionieren einwandfrei. Das geräusch ist schleifend. Mit Sprühöl komme ich da nicht rein, kann auch kein Spiel in den Lagern fühlen. Das ist echt rätselhaft!
Hallo !
Und das schleifende Geräusch kommt vom Motor ?
Auch wenn man ihn ohne Riemen betreibt ?
Sind die Kohlen gewechselt worden gegen neue ? Die schleifen,bis sie sich auf die Form angepaßt haben.
Ist starker Funkenflug an den Kohlen bei Betrieb sichtbar ?
So habe ich auch keine Idee,was es sein könnte.
MfG
duck313
ja, das Geräusch kommt vom Motor. Wenn ich den Riemen abnehme und die Welle drehe, kommt dieses schleifende Geräusch. Erst recht, wenn die Maschine mit hoher Drehzahl läuft.
Die Kohlebürsten habe ich nicht gewechselt. Ich habe sie zwar nicht ausgebaut, aber sie haben guten Kontakt mit dem Kommutator. Sieht zumindest so aus.
kann das Geräusch davon kommen?
Die Maschine war vorher sehr leise. Dann wurde sie immer lauter. Ich habe einen Lagerschaden an der Trommel vermutet, aber diese ist Ok.
Was kann man tun?
Eventuell doch ein Fremdkörper zwischen Rotor und Stator?
Hallo !
Baue den Motor am besten aus und untersuche die Kohlen genauer.
Kohlen mit Feder entnehmen und die Länge und Federkraft prüfen.
Dann ohne Kohlen drehen und hören,ob das schleifende Geräusch noch da ist. Wenn es dann immer noch schleift,dann fallen mir nur die Kugellager ein,sie sind womöglich trocken oder verschlissen.
Oder eben doch ein Fremdkörper,obwohl das wäre sehr ungewöhnlich,der Spalt zwischen Rotor und Stator ist sehr eng. Da sollte schnell der Motor blockieren.
MfG
duck313