seit einiger Zeit bin ich beseelt von dem Gedanken ein kleines Eigenheim zu erwerben.
Wenn ich dann aber die Preise für Häuser anschaue trifft mich oft der Schlag.
Als Maschinenbauingenieur kenne ich mich mit Statik, Materialien und derlei etwas aus, auch wenn die Dinge beim Bauen etwas anders liegen als bei Maschinen.
Meine Frage an Euch ist simpel und vielleicht etwas naiv, aber ich möchte gerne wissen was den die Kosten für ein Haus dermaßen in die Höhe treibt? Ich denke 100.000€ (aufwärts) sind einfach zu viel!
Stelle ich nun zwei Schiffs-Container übereinander habe ich mehr Fläche, eine solide Stahlkonstruktion und bezahle nur 5000€
Baue ich das ganze aus Holz kostet es max. 7000€
Mit Fenster, Sanitären Anlagen und das allem komme ich auf ca 25.000€
In Schweden bezahlt man (auf dem Land) für ein Holzhaus 50.000€ - 70.000€ und bekommt das Grundstück noch mit dazu! In Ecuador (der Heimat meiner Frau) baut man mit 20.000€ ein kleines Anwesen. Die Baumaterialien sind in beiden Fällen vergleichbar mit unseren in Deutschland.
Wo sind also die restlichen Kosten versteckt? (Ich reden hier vom reinen „Eigenbau“ und ohne Keller oder dergleichen)
deine Beispiele finde ich zugegebenermaßen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Dann könntest du dich auch darüber aufregen, dass in Deutschland das Nutella 2,60 Euro kostet, während es in Äthiopien im Armenviertel auf der Straße nur 1 Cent kostet. Und ich bin überzeugt, dass du dich mit dem indischen Lohn von 1 Euro pro Tag auch nicht zufrieden geben würdest, sondern deine Lohntüte schön nach deutschen Niveau füllen lässt.
Ich hoffe, deine Schiffs-Container sind auch entsprechend isoliert, haben Fenster, innen verlegte Rohre die nicht einfrieren, einen Kanalanschluß und warmes Wasser… Soll ich weiter machen?
Ich hoffe, deine Schiffs-Container sind auch entsprechend
isoliert, haben Fenster, innen verlegte Rohre die nicht
einfrieren, einen Kanalanschluß und warmes Wasser… Soll ich
weiter machen?
Achja, und die Kosten an die Gemeinde fallen auch noch an Abwassernetz etc.
Ich hoffe, deine Schiffs-Container sind auch entsprechend
isoliert, haben Fenster, innen verlegte Rohre die nicht
einfrieren, einen Kanalanschluß und warmes Wasser… Soll ich
weiter machen?
Gruß
Falke
Hallo Falke
ja, mach bitte weiter… denn das ist ja gerade das was ich wissen möchte!
Ich nenne mal ein anderes Beispiel:
Einer unsere Professoren an der Uni arbeitete bis 2001 bei Audi. Da er „nur“ einen kleinen Corsa fuhr sprach ihn ein Student mal darauf an warum er sich keinen Audi BMW…leistet. Er beantwortete die Frage sehr ausführlich. Zusammengefasst war es etwa so: Ein Audi kostete zu seiner Zeit in der Herstellung mit allen Kosten (Halle, Mitarbeiter, Material…) 1/3 des Endpreises. Der Rest ist Entwicklung, der Aufschlag für Rabatte/Verkäufer , die Werbung und natürlich der Gewinn.
Fazit: Ein Auto kostet immer so viel wie man bereit ist dafür zu bezahlen (vor allem für das Image der Marke) und NICHT was es wirklich Wert ist. (Wer’s nicht glaubt soll doch mal vergleichen was Porsche an Gewinn einfährt [ohne Aktiengewinne] und wie viel Fahrzeuge dafür verkauft werden)
Jetzt aber wieder zurück zum Thema:
Ein einfaches Haus ist mit Sicherheit nicht so komplex wie ein Auto. Und natürlich gehe ich auch vom reinen Eigenbau aus (soweit wie man nach deutschem Recht selber aus-/ bauen darf).
Ich wollte mit meiner Frage eher Leute ansprechen die aus der Branche kommen und eine ehrliche Antwort geben können.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit günstige Hersteller die Häuser zum „selberbauen“ anbieten.
Was ein Haus insgesamt kostet oder warum Häuser in Deutschland teurer sind als in wasweißichwo.
Klar kann man, wenn man kann, ein Haus selbst bauen, das hört jedoch auf bei Heizung, Elektro - hierzu braucht man einen Meister - ob man Fenster selbst einbauen kann, das Dach se lbst decken, die Kanalisation etc. - können kann man alles.
Man kann sich z.B. einen Rohbau erstellen lassen, ein Fertighaus zum Selbstausbau kaufen - Möglichkeiten gibt es derer viel.
Ich finde diese Frage nicht so falsch und habe sie mir auch schon öfter gestellt. Die Baukosten in Deutschland sind verflucht hoch! In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Familien, die es sich überlegt haben und nun doch nicht bauen, weil zu teuer bzw. die Preise sehr schlecht abschätzbar.
Natürlich kommt es immer darauf an, was es für ein Häuschen werden soll und welchen „Schnickschnack“ es beinhalten soll. Bleiben wir doch mal bei einer einfachen Variante, ohne Schnickschnack. Vier Wände, durchschnittliche Isolation, fließend Wasser, Strom und Heizung für 3 Personen.
Bei dem Cubus im Beispiellink kosten 66qm 100000 Euro! Wieso das denn? Aus was für Hightechmaterial soll der denn gebaut sein? Spezialholz mit Nasalegierung *lach*?
Ton, Eisenerz, Kohle, Erdöl.
Kostet für ein Haus keine 1.000 €. Der Rest ist Weiterverarbeitung und Steuer.
Das Rohmaterial für Bier beträgt 4,2 ct pro Liter. Weshalb kostet es 2,80 € in einer Gaststätte?
Worauf willst du hinaus? Ein Haus fertig zu kaufen ist dir zu teuer. ök. Aber warum machst du solch ein Aufwand aus dieser Tatsache?
Dann bau selber, wenn du keine Aufschlag für Gewinn, Werbung etc. haben möchtest! Wenn du nur den Materialwert bezahlen möchtest, mach doch alles in Eigenregie! Im Baumarkt gibts alles, was du dafür brauchst!
Meine Frage an Euch ist simpel und vielleicht etwas naiv, aber
ich möchte gerne wissen was den die Kosten für ein Haus
dermaßen in die Höhe treibt? Ich denke 100.000€ (aufwärts)
sind einfach zu viel!
vor einigen Jahren habe ich mir in einer Großaktion einen neuen Dachstuhl (ca. 50 m2) und einen Anbau für eine Küche (ca. 25 m2) geleistet.
Dabei habe ich sehr viel Eigenleistung erbracht und wahrlich keine Goldplatten verlegt.
Trotzdem hat mich das Spiel rund 80.000 DM gekostet, und das Dach wurde nur zum Teil ausgebaut (isoliert, Fenster, aber kein Bad und kein Endausbau).
Das Material ist leider recht teuer und auch die Arbeiten, die ich hab machen lassen (müssen) kosteten ihren Preis.
Selbst wenn Du alles selber machst, wirst Du bei einer vernünftigen Qualität nicht unter ca. 500 - 1000 € m2 kommen.
Ich mache keinen Aufwand, sondern habe hier nur eine Meinung geäussert. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen vom Fach, warum viele potentielle Kunden, dann doch keine Kunden werden.
sicher interessiert das. Aber die meisten Menschen haben ganz einfache falsche Vorstellungen von den Kosten. Ein schlüsselfertiges Haus mit rund 120 qm , was auch noch unterkellert ist, hat eben seinen Preis und mit Grundstück und Nebenkosten ist man da schnell bei 250.000 €.
Erfahrungen meinerseits sind die: man will bauen, es soll alles vom Feinsten sein - aber es darf nichts kosten.
Heute bekommt man Ausbauhäuser (nicht unbedingt 08/15) für rund 120.000 €, da ist aber noch keine Fundamentplatte, kein Keller nix dabei.
Zu DM Zeiten kostete das Haus vielleicht 140.000 DM, aber es wird leider alles immer teurer.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es solche Leute und dass die nerven. Die andere Seite existiert aber auch. Man wird als potentieller Kunde sehr gerne mal fürchterlich arrogant behandelt, wenn klar ist, dass man keine halbe Million ausgeben möchte.
Am preiswertesten (Preis / Leistung) fand ich bei uns den Rohbau… erst der Innenausbau hat so richtig gekostet, Heizung, Sanitär, Elektro.
Und mittlerweile weiß ich auch den Unterschied zwischen einer 25 € Toilette und einer sich fast selbst reinigenden 150 € Toilette zu schätzen, auch den Unterschied von 5-€-Laminat und 55-€-Parkett weiß ich mittlerweile zu würdigen
Und vor allem das Können und den Sachverstand eines gelernten Handwerkers.
Der Spruch gilt immer noch: „Wenns jeder könnte wäre der Gelernte ein Depp“.
Oder wie ist das mit ihrem Job???
drum habe ich ja auch „Am Rande“ geschrieben, 800 m weiter wären wir noch im Stadtgebiet und hätten 360 € löhnen sollen.
Aufschrift auf dem Plakat (Verkäufer war die Stadt selber)
„Mehr-Kinder-Familien bevorzugt“
Auf unsere telefonische Nachfrage, hätten aber „Mehr-Kinder“ keinen preisvorteil bekommen