Baukosten

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind am überlegen, da wir mehr Wohnfläche benötigen
(3 Kinder usw.), ob wir an unser Haus anbauen oder uns ein neues Haus kaufen, welches die geforderten Standarts schon erfüllt. Welche weiteren Informationen benötigen Sie von mir um mir eine Empfehlung zu geben.

Bestehendes Haus Bj. 1938 massiv, Elektroheizung
Kaufpreis 150.000 € Grundstück 3,8 Ar
Wohnfläche 2 Stockwerke ca. 120 m² ohne Dach und Keller

geplanter Anbau auf jedem Stockwerk ca. 40m²
Dacherweiterung für Anbau incl. Dachdämmung
Einbau einer Zentral-Heizung (bisher Elektro, muss ja bis 2019 raus!!!)
Dämmung des kompletten Hauses
sowie Einbau von neuen Fenstern

Der Anbau müßte nicht unterkellert sein

dem Grundstück würde ein Garten hinzukommen wodurch die Grundstücksfläche um ca. 2 Ar vergrößert wird. hat jetzt nichts mit dem umbau zu tun sondern wäre nur zur Entscheidunghilfe gedacht.

Würde mich freuen wenn Sie mir hierzu einige Tips, vielleicht sogar ne Kostenschätzung geben könnten.

Danke und Grüße

Ziegler

Hallo,

also so funktioniert das leider nicht. Nimm mal an es kommt jemand zu Dir und sagt: was kostet das , ich hab aber nichts in der Hand, wonach Du Dich richten kannst. Da sind zu viele Unklarheiten drin. Ich bin zwar Architekt, aber ich kann erst sagen was es kostet, nachdem ich weiß, was genau rein soll. Du kannst ja mal zu einem Bauträger gehen und Dich mal mit genau diesen Angaben nach einem Preis erkundigen. Der wird Dir, solange Du nicht exakte Angaben machen Kannst um 20% überhöhte Preise machen oder Dir eine um 20% schlechtere Qualität anbieten. Geh zu nem Architekten vor Ort und lass Dich beraten.

Grüße Mathias Haller

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das habe ich mir schon gedacht dass das zu wenig infos sind. Wäre gerne bereit mehr infos zu geben wenn ich genau wüsste welche ich gezielt geben muss.
Ich werde den vorschlag annehmen und zu einem Architekten/ Bauträger gehen. Aber trotzdem danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich bin Architekt und sitze in Freiburg,

falls das nicht zu weit weg für Dich ist.
Du mußt einen Katasterauszug (Lageplan ca. 25€) besorgen und beim Bauamt nachfragen ob es einen Bebauungsplan gibt. Dann nach Bestandsplänen suchen (kannst Du auch beim Bauamt nachfragen evtll. existiert noch ein Zweitenxemplar bei der Stadtentwässerung). Dann zum Architekten und Dir einen Vorentwurf mit Kostenschätzung machen lassen (Kosten ca. 2.000€ netto). Mit den dort entwickelten Plänen kannst Du zu einem Bauträger, Zimmermann oder sonstwohin gehen und Dir ein Angebot schwarz auf weiß geben lassen. Du kannst Dich aber auch weiter von einem Architekten betreuen lassen. Wenn Du das Geld nicht ausgeben willst besteht immer noch die Möglichkeit, daß Du die Sachen selber zeichnest und dann losziehst.

Bin ab heute drei Wochen im Urlaub, aber falls es Dir etwas bringt, schau Dir doch mal www.haller-architekten.de an. Wenn Dir so was gefällt (schau unter Wohnhäuser) dann melde Dich.

Grüße Mathias