Baukosten: Fragen zur Faustformel

Hallo,

ich habe vor in einem Jahr zu Bauen und möchte zunächst die ungefähren Baukosten überschlagen. Dazu gibt es ja allerlei Faustformeln, welche die Kosten auf ca. 1200 bis 1400 €/m² für ein Standard-EFH schätzen.

Leider kann ich keine Antworten zu folgenden Fragen finden:

• Ist das Brutto, oder kommen noch 19% MwSt drauf?

• Was ist da alles dabei? Inwieweit sind schon Innenausstattung, Malerarbeiten und Möblierung berücksichtigt?

• Wie stark sinken die Kosten pro m² bei einem etwas größeren Haus, sagen wir 240 m², da gibt es ja sicherlich einige „Synergien“?

• Haltet ihr den Richtwert 1200-1400 €/m² für realistisch? Es geht um ein Vorhaben in einem stadtnahen Dorf in Niedersachsen.

Welche Richtwerte für Baukosten kennt ihr, wenn es Netto und komplett fertig sein soll?
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Link!

Danke schon mal!
Al De

• Ist das Brutto, oder kommen noch 19% MwSt drauf?

Es ist wie gesagt ein Schätzwert. Und dann ist es brutto.

• Was ist da alles dabei? Inwieweit sind schon
    Innenausstattung, Malerarbeiten und Möblierung
    berücksichtigt?

Es sind Baukosten, da hat Möblierung nichts verloren. Bei Innenausatattung hängt es davon ab, was damit gemeint ist.

• Wie stark sinken die Kosten pro m² bei einem etwas größeren Haus, sagen wir 240 m²,

Nicht nennenswert.

• Haltet ihr den Richtwert 1200-1400 €/m² für realistisch?

Für das geld kann man bauen, aber ob Ihr dafür bauen könnt, wißt nur Ihr.

Warum raten? Faustformeln sind gefährlich ungenau und berücksichtigen weder aktuelle Marktgegebenheiten, die Lage, die Vorgaben des Grundstückes oder Eure Wünsche. Also eigentlich gar nichts relevantes. So ungenau kann ich auch schätzen und meinen Architekten zitieren: „Ein ordentliches EFH kostet mindestens 200k, gerne mehr oder viel mehr.“.

Lass doch einfach mal 1-2 Fertighaus-Firmen dir ein konkretes Angebot machen: Kostet 1-2h Gespräch und sonst kein Geld und danach hast du einen Richtwert auf den du sinnigerweise gleich noch mal 10-20% aufschlägst. Stein auf Stein ist dann eben noch teurer.

Bei Recherchen im Web bei Hausangeboten immer das Kleingedruckte suchen und lesen. Da fehlt fast immer noch 20-30% der Kosten (Bodenplatte, Anschlüsse, Nebenkosten, …).

Hi,
und das alles plus Grundstueck, selbstverstaendlich.
Gruss Helmut