Baukran transportieren

Hallo zusammen,

ich habe einen Baukran gekauft und möchte diesen nun gerne zu mir nach Hause transportieren. Die Strecke ist ca. 77 km. Es handelt sich hierbei um einen Reich Baukran. Zusammengebaut hat er eine Länge von 14 m und eine Höhe von 3,90 m. Ein Fahrwerk 25 km/h ist vorhanden. Das Fahrwerk hat eine Luftdruckbremse. Was muss ich tun um den Kran transportieren zu können bzw. zu dürfen? Brauch ich da irgendwelche Genehmigungen? Lastwagen mit Druckluftbremse kann ich besorgen und einen Fahrer auch!

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.

Gruß

Frank

…fällt meines Erachtens bereits unter Langgut/Sondertransporte. Dafür ist eine Sondertransportgenehmigung erforderlich (über deutsche Sonderregelungen, etwa für Baugewerbe oder Landwirtschaft, etc. bin ich leider nicht informiert). Dazu oranges Drehlicht an Zugfahrzeug vorne und an „Anhänger hinten“, eventuell auch geeignete Transportbegleitung (abhängig von der Gesamtlänge des Transportes).
Besser Vorinformation bei ADAC (Verkehrsjurist) und zuständiger Behörde (Straßenaufsicht), bzw. Polizei einholen…

Gruß
nicolai

p.s. : der Fahrer des Transportes sollte über einige Fahrpraxis (Gelenk- oder Sattelzug) und einiges Können verfügen, ein derartiges „Gespann“ fährt sich reichlich „anspruchsvoll“…

Hallo Frank,

ich würde mich ans örtliche Straßenverkehrsamt wenden. Wenn Du eine Genehmigung brauchst, dann können die das ausstellen - bzw. Dir erst mal erklären, was dafür notwendig ist.

Beste Grüße
Guido

Da der Überlänmge hat braucht es eine Ausnahmegenehmigung vom Amt.
Kann aber wegen der 2 m nichts besonderes sein.Sollte auch in der Getriebserlaubnis des Anhängers drinstehen?Unter Umständen hatte der Vorbesitzer schon eine Dauergenehmigung?Die müßte dann nur umgeschrieben werden.

Grüße

Hallo,

dort: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtop…

Ist Dir besser geholfen und die Frage gab es schonmal.

MfG