Baukran Vogelstimmen

Liebe Kundige,

ich wohne derzeit im Urlaub in Italien neben einem Baukran. Kann es sein, dass dort ein Band mit Vogelstimmen in einer Dauerschleife abgespielt wird. Vornehmlich Möwen Stimmen. Wozu dient dies?

Danke
MK

Hallo,

es gibt akustische Vogelscheuchen, wahrscheinlich soll hier das Absitzen der Vögel auf dem Kran verhindert werden, so da nichts anderes schützenswertes in der Nähe ist.
In den Weinbergen hier in der Umgebung gibt es neben dem gewöhnlichen Starenschreck auch akustische Beschallung mit Greifvögellauten.

3 Like

Was soll das denn bringen? Die Rufe sind doch kilometerweit zu hören, d.h. davon lässt sich zumindest hier kein Vogel davon abhalten, baum-/strauchfrische Nahrung zu sich zu nehmen - selbst wenn die Silhouette des Vogels unmittelbar darüber am Himmel zu sehen ist. Das muss so ein Ding sein wie mit den Krähen"puppen" auf Balkonen oder Booten. Halt so eine Alibikiste, damit man wenigstens glauben kann, alles getan zu haben.

2 Like

Moin,

Du, das kann ich Dir auch nicht sagen. Da waren letztes Jahr sehr hohe Masten mit Lautsprechern daran und es kamen in Intervallen Greifvogellaute dort heraus. Es hat eine Weile gedauert, bis sich die Pferde daran gewöhnt hatten, weil die waren megalaut. Ob die dieses Jahr noch sind, kann ich Dir nicht sagen.
VG

2 Like

Kann auch zur Schädlingsabwehr auf der Baustelle gegen eingenistete Beutetiere dienen, z.B. Ratten, Mäuse, aber auch Stadttauben, Insekten usw.

1 Like

Vielleicht eine Vergrämungsmaßnahme gegen Mastbrüter. Wir haben beim Bau von Strommasten (also auch eine Stahlgitterkonstruktion) immer das Problem, dass geschütze Mastbrüter sich da gerne mal dem Brutgeschäft widmen und damit dann die Baustelle zunächst mal stillsteht. Vielleicht will der Bauunternehmer so verhindern, dass da jemand ein Nest in den Kran baut, der ihm dann ebenfalls Stillstand bescheren würde.

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.