Baukredit auch für notwendige Sanierungen bei Hauskauf?

Hallo!

Muss man einen Baukredit bei einem Hauskauf eines alten Hauses anhand des Kaufwertes annehmen, oder geht das auch höher aufgrund von notwendigen Renovierungen und energetischer Sanierung (Solaranalage, Erdwärme)? Ich frage wegen dem meist niedrigen Zinsen und längeren Laufzeiten, oder kann es sein, dass das sogar ein Denkfehler ist?

Vielen Dank!

Alex

Moin,

dafür gibt es keine pauschale Antwort. Eigenkapital solltest du sowieso in jedem Fall mitbringen. Da könnte es sein, dass es eine gute KOmbi gibt von Bankkredit für das Haus und Fördermittel für eine energetische Sanierung.

Müsstest du mal entsprechend recherchieren. Mit einigen Finanzierungsmaklern habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, mit Banken direkt eher weniger.

Es kommt sicherlich auch auf die Gesamthöhe an - und ob sich ein hoher Sanierungsaufwand tatsächlich lohnt. Ein Architekt oder Bauspezialist könnte da sicherlich auch weiterhelfen, weil man das Objekt dafür vor Ort gesehen haben muss.

Gruß
Ex.

Hallo!

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es hier um den Wert der Immobilie beim Kauf (Kaufpreis) versus des Wertes nach Sanierung. Regelmäßig werten die Geldgeber den Wert nach Sanierung. Die Sanierung muß aber werterhöhend sein. Also gleichwertige Fliesen zu ersetzen ist nicht zwingen eine werterhöhung…Dies verbessert-wie richtig vermutet-das Verhältnis zwischen Verkehrswert und Darlehenshöhe und damit die Kondition beträchtlich. Einige Geldgeber betrachten die Werterhöhung zu 100%, andere nur zu einem Anteil. Deswegen ist eine genaue Auflistung vor Aufnahme der Kreditmittel wichtig.

VG

Hallo,
im Gegensatz zu meinem „Vorredner“ ich habe mit Banken gute Erfahrungen gemacht. Am besten mindestens 3 Banken abklappern und mit ihnen sprechen. Sie sagen schon, wieviel Kredit vergeben werden kann.
Zu einem Finanzmakler würde ich selbst nur gehen, wenn ich wenig aufnehmen müsste bzw. die Finanzierung sehr umkompliziert wäre.
Ev. gibt es auch Möglichkeiten der (Energie-)Förderung durch die KfW, die sind sehr günstig. Aber auch hier können die Banken den Kontakt herstellen und beraten.
Auf jeden Fall ist es so, dass sie natürlich einen Gegenwert haben möchten, falls die Kredite platzen - da ist z. B. u. a. wichtig, dass du viel Eigenkapital hast.
Wie gesagt - die Frage können nur die Banken beantworten.
Viele Grüße
Sylke