Hallo Wissende,
ist es sinnvoll, einen Baukredit ohne Zinsbindung zu wählen? Wird so etwas überhaupt von den Banken gemacht? Ich nehme an, dass hierbei das Zinsniveau niedriger ist als bei Abschluß eins neuen Vertrags mit mehrjähriger Zinsfestschreibung (Problem wäre dann allerdings, bei anziehendem Zinsniveau auf den Festzinszug aufzuspringen). Und wenn jemand mittelfristig beabsichtigt, seine noch nicht abbezahlte Immobilie zu verkaufen, spart man doch auf diese Art die Vorfälligkeitsentschädigung.
Danke für Eure Hinweise.
Wolfgang D.
Unsere Banken bieten sowas teilweise an. Allerdings kenne ich keine, die das als ausschließliche Lösung ermöglichen, man muss also einen Großteil als Darlehen mit Zinsbindung abschließen und den Rest als variables dazunehmen.
Allerdings gibt es Anbieter, die hier aushelfen, indem sie komplett variable Darlehen vergeben.
Ein Risiko sehe ich nur, wenn nicht ausreichend getilgt wird. Deshalb verlangen die Anbieter, die ich kenne, eine recht hohe Annuität von 10-12%.
Kann man sich das aber leisten, nimmt die Restschuld so schnell ab, dass einem die steigenden Zinsen nicht gefährlich werden können.
Übrigens steigen dann auch die Zinsen der Darlehen mit fester Laufzeit 
In Kombination mit einem Fremdwährungsdarlehen kann man neben dem Zinsersparnissen zusätzlich Gewinn machen, indem man beim Wechsel der Währungen ein glückliches Händchen hat.
Kann natürlich auch schiefgehen, deshalb sollte man sich schon sehr gründlich mit diesem Thema beschäftigen. Also eine Empfehlung meinerseits ist es nicht!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Wolfgang,
so etwas kann z.B. Sinn machen, wenn man das Darlehen auf absehbare Zeit ablösen möchte oder Flexibilität für Sondertilgungen braucht.
Oder, wenn man auf fallende Zinsen spekuliert.
Vor vielen Jahren gab es bei der Dresdner Bank mal ein Produkt „Langfristzins C“ in diese Richtung. Weiß aber nicht ob es das noch gibt.
Ich glaube bicht, dass die Banken solche Darlehen offensiv anbieten, da hier die Refinanzierung schwieriger kalkulierbar wird, worunter die Marge der Bank leidet. Deswegen könnte es auch sein, dass die Konditionen eher schlechter sind, als beim Darlehen mit Zinsbindung.
Habe gehört, dass so etwas meist bei finanzierungen in Fremdwährungen (Yen oder SFR) gemacht wurde. Aber auf Basis des derzeitigen Euro-Kurses wird das wohl nicht mehr so oft gemacht.
Gruß vom Money-Schorsch
ist es sinnvoll, einen Baukredit ohne Zinsbindung zu wählen?
Nur wenn es eine kurze zeit, sagen wir mal bis zu 2 Jahren zu überbrücken gilt. Ansonsten fährst Du nicht gut damit.
Wird so etwas überhaupt von den Banken gemacht? Ich nehme an,
Ja.
dass hierbei das Zinsniveau niedriger ist als bei Abschluß
eins neuen Vertrags mit mehrjähriger Zinsfestschreibung
Im Gegenteil, dier Zinsen sind höher, das hängt mit der Refinanzierung zusammen.
beabsichtigt, seine noch nicht abbezahlte Immobilie zu
verkaufen, spart man doch auf diese Art die Vorfälligkeitsentschädigung.
Ich würde keine Immobilie kaufen, wenn ich sie schon in den ersten 10 Jahren wieder verkaufen will. Da kannst Du das Geld gleich verbrennen.
Nur wenn es eine kurze zeit, sagen wir mal bis zu 2 Jahren zu
überbrücken gilt. Ansonsten fährst Du nicht gut damit.
Nein, wenn die Tilgung ausreichend hoch ist, fährt man immer besser damit!
dass hierbei das Zinsniveau niedriger ist als bei Abschluß
eins neuen Vertrags mit mehrjähriger Zinsfestschreibung
Im Gegenteil, dier Zinsen sind höher, das hängt mit der
Refinanzierung zusammen.
Falsch! Der variable Zins liegt günstiger, allerdings kann dieser noch steigen, wen der Refinanzierungszinssatz steigt.
beabsichtigt, seine noch nicht abbezahlte Immobilie zu
verkaufen, spart man doch auf diese Art die Vorfälligkeitsentschädigung.
Ich würde keine Immobilie kaufen, wenn ich sie schon in den
ersten 10 Jahren wieder verkaufen will. Da kannst Du das Geld
gleich verbrennen.
Im Falle einer Umschuldung wegen Erbschaft, Schenkung oder irgendwelchen langfristigen Geschäften macht es aber Sinn, sich darüber Gedanken zu machen. Wobei ein Immobilienverkauf innerhalb weniger Jahre nicht wirklich sinnvoll planbar ist. Außer natürlich, man bekommt ein super Angebot.